Medienpreis LEOPOLD

LEOPOLD 2019/2020

Yxalag GbR // Ulrich von Neumann-Cosel, München

Miloš und die verzauberte Klarinette

Ein Märchen über einen Jungen, der mit seinem Instrument die Welt veränderte.

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Elias ist traurig – sein liebster Freund Luca muss mit seiner Familie in die alte Heimat, den Kosovo, zurück.
Da erzählt ihm sein Opa das Märchen vom kleinen Königreich in den Bergen, das vom gierigen Nachbarstaat „geschluckt“ wird. Prinz Milos flieht, und seine einzige Verbindung zu seinem Geburtsort bleibt eine wundersame Klarinette, die sein königlicher Vater ihm zum Abschied geschenkt hat. Das Instrument rettet ihn in so mancher brenzligen Situation bei seinem zunächst schwierigen Weg durch eine ihm bislang unbekannte Welt und verhilft ihm schließlich zu neuem Lebensglück.
Doch halt: Heißt Elias‘ Großvater nicht auch Milos …?
Yxalag, sieben Klezmorim, die ihr Ensemble 2008 an der Musikhochschule Lübeck gründeten, haben sich mit dem Lübecker Schauspieler, Musiker und Grimme-Preisträger Jonas Nay zusammengetan, um diese anrührende und zugleich Mut machende Geschichte zu erzählen. Dabei wird die melancholische, verzaubernde und auch immer wieder mitreißende Klezmermusik eng mit dem Text verflochten. Und die Klarinette mit ihrem für dieses Genre so typischen Sound steht natürlich auch musikalisch immer wieder im Mittelpunkt.

• Kategorie:   Geschichten mit Musik / Hörspiele für Kinder
  • Musik:   Yxalag, Klezmer-Traditionals, Veit Hübner, Jakob Lakner
  • Idee und Text:   Maxie von Neumann-Cosel
  • Visuelle Gestaltung:   Andja Stanković (Illustrationen), Daniel von Burkersroda (Grafik)