Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Musik-Hörspiel

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für die ganze Familie

In diesem Musik-Hörspiel begibt sich die kleine Eule zum dritten Mal auf Erkundungstour durch die Welt der Töne und Klänge.
Zurück von einer Europareise, kommt ihr der Heimatwald plötzlich so still vor. Als ihr der Tausendfüßler eine alte Ukulele schenkt, versucht sie sich an einem eigenen Lied, zunächst vergeblich. Doch von ihren Tierfreunden lernt sie, dass Emotionen dabei eine wichtige Rolle spielen, und sie beschließt, auf der großen Waldlichtung ein „Konzert der Gefühle“ zu veranstalten.
Alle Waldbewohner tragen zum Programm bei: Die Eichhörnchen besingen sanft die Liebe zu ihren Babys, Igel schreit sich, hardrock-unterstützt, seine Wut über den vermüllten Wald aus dem Leib, die Ameisen preisen rhythmisch mit deutlichem Beat das Gemeinschaftsgefühl, ein relaxter Reggae ist Ausdruck für Haselmäuschens Freude, aber auch Angst, Traurigkeit oder Mut haben ihren Auftritt. So unterschiedlich sich all diese Gefühle äußern, so musikalisch vielfältig in verschiedenen Popmusikstilen präsentieren sich die dazugehörigen zehn Songs. Und auch Eule findet zum Abschluss des Konzertes zu ihrem persönlichen Ausdruck.
En passant streift die Rahmenhandlung neben der Hauptaussage „Jeder muss und kann seinen ganz eigenen Beat finden“ noch kleine musikalische Details (z.B. Was ist ein Duett?) und Aspekte von ökologischem Bewusstsein und Naturschutz.
CD-Hülle und -Booklet (aus ressourcenschonendem Recyclingpapier von zertifizierten Lieferanten) liefern mit farbenfrohen Illustrationen quasi das Bilderbuch zum Hörspiel, alle Liedtexte sind zum Mitsingen abgedruckt.
Das Paket besteht aus zwei CDs, einer mit dem gesamten Hörspiel inclusive Songs und einer reinen Musik-CD nur mit allen Liedern.

• Kategorie: Geschichten mit Musik
  • Musik: Karlie Apriori, Carlos Charlemoine, Felix Mussel, Lisa Marie Neumann, Tobias Osten, Johann Seifert, Wiehland Stahnecker,  Wolfgang Stute
  • Texte: Hörspiel: Nina Addin, Christian Raack, Charlotte Simon; Songs: Nina Addin, Karlie Apriori, Carlos Charlemoine, Ann Huhnt, Felix Mussell, Lisa Marie Neumann, Tobias Osten, Johann Seifert, Wiehland Stahn­ecker, ­Wolfgang Stute
  • Interpreten: Jonas Anders (Sprecher, Murmeltier), Lisa Arnold (Eule, Ameisenkönigin), ­Moritz Grove (Tausendfüßler, Igel), Lisa Marie Neumann (Eichhörnchen Weibchen; Gesang), Günther Harder (Eichhörnchen Männchen; Gesang), Carlos Charlemoine (Haselmaus), Birgit Unterweger (Wölfin, Gesang), Karlie Apriori (Dachs; Gesang, Backing Vocals); Jonas Anders (Gesang), Ziggy Has Ardeur (Gesang), Lisa Arnold (Gesang), Luisa Babarro (Violoncello), Hannes Butzer (Pedal Steel, Gitarre), Jens Bernewitz (Bass, Keyboard), Martin Rott (Drums, Percussion), Johann Seifert (Gitarre, Bass, Ukulele, Percussion, Glockenspiel, Piano, Keyboards, Synths, Programming), Wolfgang Stute (Gitarre)