Medienpreis LEOPOLD

Die Orchestermäuse - Ein musikalisches Märchen

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Das Mäuseleben ist gefährlich – das muss auch der Clan der Bauernhof­nager erfahren, als Hofkater Freddy seine krallenbewehrten Kollegen zur Ausrottung der kleinen „Grauröcke“ aufruft.
Angeführt von ihrem Chef Bruno, verlässt die entsetzte Mäuseschar bei Nacht und Nebel ihr bisheriges Zuhause, besteht das Abenteuer der nächtlichen Durchquerung des unheimlichen, gefahrvollen Waldes und erreicht schließlich einen Ort, wo sie in einem großen Gebäude Unterschlupf findet.
Doch die neue Bleibe ist nicht wirklich perfekt: Genau zur Schlafenszeit der Mäuse herrscht dort ohrenbetäubender Lärm! Eine nur scheinbar gute Idee, diesen Missstand zu beheben, bringt Bruno und seine Schar nur in noch größere Schwierigkeiten.
Aber nach einiger Aufregung gibt es dann doch ein gutes Ende.
Mit der Produktion „Die Orchestermäuse“ ist der Edition Hug ein facettenreiches Gesamtpaket gelungen, das Kindern sicher Freude bereiten wird. Auf der Hör-CD erzählt Carmen-Maja Antoni, Mitglied des „Berliner Ensembles“, mit unverwechselbarer und dennoch wandlungsfähiger Stimme die fantasievolle Geschichte aus der Feder des britischen Dirigenten Howard Griffiths, der damit schon zum zweiten Mal (nach „Die Hexe und der Maestro“) ein musikalisches Märchen für Kinder erdacht hat. Die Musik dazu stammt von dem jungen schweizerischen Komponisten Fabian Künzli, der dabei die große Symphonik ebenso virtuos beherrscht wie Jazziges oder experimentelle Klänge. So werden die Protagonisten der Geschichte und ihr Abenteuer ganz wunderbar lebendig.
Die CD ist fester Bestandteil eines hochwertigen Bilderbuches, das den kompletten Text der Erzählung, darüber hinaus die Noten des Mäusemarsches mit ausgeführter, einfacher Klavierbegleitung, kurze Erläuterungen zu den wichtigsten, im Märchen vorkommenden, musikalischen Begriffen und lebendige Porträts der beteiligten Künstler enthält. Das Buch lebt von den seitenfüllenden, farbstarken und eindrücklichen Bildern der Illustratorin Karin Hellert-Knappe.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiel
  • Musik: Fabian Künzli
  • Text: Howard Griffiths
  • Illustrationen: Karin Hellert-Knappe