Medienpreis LEOPOLD

Des Kaisers Nachtigall

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder von 6 bis 11 Jahren

Bereits dreimal in der Geschichte des LEOPOLD war der jeweiligen Fachjury die Umsetzung des nachdenklichen Hans-Christian-Andersen-Märchens in eine Hörfassung mit Erzähler und Musik eine besondere Empfehlung als „Gute Musik für Kinder“ wert – 1997, 1999 und 2007. Jede dieser Produktionen hatte einen ganz eigenen Weg gefunden, die alte Geschichte neu zu gestalten: Dem Kaiser von China kommt zu Ohren, dass der seinen erlesenen Palast umgebende wunderschöne Garten einen besonderen Vogel beherbergt, dessen Stimme alle, die sie hören, bezaubert. Nicht anders ergeht es dem gesamten Hofstaat, als die Nachtigall vor dem entzückten Herrscher singt – bis ein Brillanten besetzter künstlicher Goldvogel mit Automatenstimme das scheue lebendige Wesen verdrängt. Doch dieses Wunderwerk der Technik versagt kläglich, als der chinesische Kaiser plötzlich von einer unerklärlichen schweren Krankheit niedergestreckt wird …

Malte Arkona schlüpft jetzt in dieser aktuellen und wiederum ungewöhnlichen Neuproduktion des Märchens in die Rolle des Erzählers sowie aller weiteren Sprecher und entfaltet dabei große Fantasie.

Die Komposition dazu, „The Nightingale“, schrieb der lettische Komponist Uģis Prauliņš 2010 für den dänischen Rundfunkchor und die dänische Blockflötistin Michala Petri. Sie ist auch auf dieser CD die Solistin, die mit ihrem Instrument den wunderbaren Gesang der Nachtigall ganz zauberhaft erklingen lässt. Das SWR Vokalensemble Stuttgart unter Klaas Stok „erzählt“ dazu als Chor mal mit sphärisch anmutenden Klängen, mal mit imposanter Choralwirkung oder wiederum hauchzarten Stimmen und setzt auch Füße und den gesamten Körper zur Geräuscherzeugung ein.

So entsteht erneut eine faszinierende musikalische Hörfassung von „Des Kaisers Nachtigall“.

Das CD-Booklet bietet über Informationen zu Andersen, den Komponisten und die Ausführenden hinaus ein Musik- und ein Märchenrätsel, eine kleine englische Spracheinführung, eine Bastelanleitung sowie einen Ausblick auf das Singen im Chor.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
  • Musik: Uģis Prauliņš
  • Text: Hans Christian Andersen (Bearbeitung: Dorothea Bossert)
  • Interpreten: Malte Arkona (Sprecher), Michala Petri (Blockflöte), SWR Vokalensemble Stuttgart, Klaas Stock (Leitung)