Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Eine musikalische Reise durch den Orient

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Authentische Eindrücke aus dem sogenannten Orient vermittelt diese ambitionierte Produktion, mit der der Autor und Musikvermittler Marko Simsa bewusst ein Gegengewicht setzen möchte zum Überhang an Kriegs- und Katastrophennachrichten aus dieser Region.

In seiner Geschichte taucht ein abenteuerlustiges Kamel vielmehr ein in den durchaus existierenden bunten Alltag der Menschen dort, erlebt das überwältigende Warenangebot und das Ritual des Feilschens auf einem Basar, begleitet einen einheimischen Wanderführer in die Bergwelt des Iran, trifft eine badende Familie am Fluss und wird zu einem Dorfpicknick mit Musik und Tanz zwischen Schafen und Ziegen im Park eingeladen.

Der Libanese Marwan Abado, Salah Ammo aus dem syrischen Damaskus  und der Iraner Amirkasra Zandian, alle drei seit vielen Jahren in Österreich lebend, sind in den verschiedenen Begegnungen seine Gesprächspartner – in sehr gutem Deutsch ebenso wie in ihren Muttersprachen Arabisch, Kurdisch und Farsi (Persisch). Sie erinnern sich an Musik, Geschichten, Lieblingsspeisen und Familienerlebnisse aus ihrer Kindheit. Außerdem sind sie als Sänger und  mit ihren Instrumenten Ud (arabische Laute), Bouzouk (Langhalslaute), Tombak (persische Handtrommel) und Daf (Rahmentrommel) die drei wunderbaren Musiker auf dieser CD.

Die CD gehört zu einem von Linda Wolfsgruber feinfühlig und eindrücklich illustrierten Bilderbuch mit dem Text der Geschichte. Gegenüber der Hörfassung gibt es hier den Bonus, dass die drei orientalischen Sprachen auch immer wieder in ihrem Schriftbild zu sehen sind.

Dafür stellt die CD in ihrem letzten Track alle verwendeten Musikinstrumente mit kurzen Erklärungen und schönen weiteren Hörbeispielen vor.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiele für Kinder
  • Musik: Marwan Abado, Rouhi Alchamasch, Naser Nazar, Rahbani Brothers; kurdische Traditionals
  • Konzeption und Text: Marko Simsa
  • Visuelle Gestaltung: Linda Wolfsgruber