08.08.2025 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Inklusion im Musikunterricht – Schlüssel für die Zukunft der musikalischen Bildung

#59 – Neuer Musikpädagogik-Podcast bei „Voll motiviert"

Was heißt eigentlich Inklusion im Musikunterricht? Und warum ist sie für die musikalische Bildung von morgen so wichtig?

 

In dieser Sommerfolge geht es um inklusiven Musikunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven: Kristin Thielemann spricht mit Juliane Gerland und Sebastian Herbst über

  • den engen und weiten Inklusionsbegriff,
  • über strukturelle Herausforderungen, Barrieren und Chancen,
  • gelebte Vielfalt und Haltung im Klassenzimmer.

Die Musikpädagogik-Studentinnen Marie Steinberg und Marlene Hammer teilen ihre Sicht auf Fehlerkultur, Diversität und Leistungsdruck. Rabea Baier, Promotionsstudentin, ergänzt spannende Einblicke in die Rolle von Musik in der Sozialen Arbeit.

 

Ein inspirierender Blick auf inklusive Musikpädagogik, der zeigt, wie wir Musikunterricht für alle gestalten können.

 

Zum Podcast von Schott Music, dem Verband deutscher Musikschulen & Kristin Thielemann:


zurück


Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Kinder- und Jugendplans des Bundes
gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Kinder- und Jugendplans des Bundes