01.02.2024 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Inklusion in der Musikschule

#41: Neuer Musikpädagogik-Podcast bei „Voll motiviert"

Inklusion bezieht sich nicht nur auf Menschen mit Behinderung. Der Begriff bedeutet viel mehr: Er schließt auch Personen ein, die noch kein „Zuhause“ in der Musikschule gefunden haben – zum Beispiel Menschen mit Migrationshintergrund, aus bildungsfernen Schichten oder auch im höheren Lebensalter.

Im Musikpädagogischen Quartett erörtern Juliane Gerland, Rainer Buschmann und Robert Wagner mit Kristin Thielemann, welche Einstellung Musikschulen und Lehrkräfte brauchen, um Inklusion zu leben und allen einen Zugang zum Musizieren und zu musikalischer Bildung zu ermöglichen.

Alle Podcastfolgen sind wie immer gratis auf allen Podcastplattformen wie Spotify oder Apple Podcasts verfügbar. Ebenso gibt es die Folgen auch auf YouTube.

Zum Podcast von Schott Music, dem Verband deutscher Musikschulen & Kristin Thielemann: https://uebenundmusizieren.de/podcast.