02.06.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

51. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Rund 2.500 Nachwuchsmusiker werden vom 5. bis 12. Juni 2014 in Braunschweig und Wolfenbüttel erwartet

Knapp 2.500 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus allen Teilen Deutschlands und den 34 Deutschen Schulen im europäischen Ausland bereiten sich derzeit auf den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Braunschweig und Wolfenbüttel vor. Die Teilnehmer sind zwischen 13 und 21 Jahren alt, haben sich zunächst auf regionaler, dann auf Länder-Ebene qualifiziert und nehmen in den Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Drum-Set (Pop), Gesang und Gitarre (Pop) teil. Die Ensemble-Kategorien lauten: Bläser-Ensemble, Streicher-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und „Neue Musik“.

In den acht Wettbewerbstagen vom 5. bis 12. Juni 2014 werden sie von Fachjuroren bewertet. 20 Jurygremien, insgesamt rund 130 Persönlichkeiten des deutschen und internationalen Musiklebens, wurden dafür eingeladen. Die Wertungsspiele sind öffentlich und kosten keinen Eintritt.

Die Musiker spielen um Punkte und Preise, stellen sich dem Vergleich mit anderen und erhalten darüber hinaus im Gespräch mit ihrer Fachjury wertvolle Anregungen für ihren musikalischen Lebensweg. Zu gewinnen gibt es neben den Urkunden und einer eigens für den 51. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Auftrag gegebenen Kunst-Edition, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überreicht, Geldpreise, Stipendien, Einladungen zu Konzerten, Meisterkursen oder in Orchester wie zum Beispiel das Bundesjugendorchester.

In drei Abendkonzerten am 8., 10. und 12. Juni 2014 stellen sich aktuelle 1. Bundespreisträger in der Stadthalle Braunschweig noch einmal mit Ausschnitten aus ihrem Wettbewerbsprogramm vor. Für das 2. Preisträgerkonzert hat Bundesjugendministerin Manuela Schwesig ihr Kommen zugesagt.

„Jugend musiziert“ steht in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates. Die Finanzierung des 51. Bundeswettbewerbes, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, erfolgt durch die ständigen Förderer Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Hauptsponsor Sparkassen-Finanzgruppe, die regionalen Förderer Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Städte Braunschweig und Wolfenbüttel, und die die Landesmittel ergänzenden „Stiftung Niedersachsen“ und „Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz“. Kulturpartner ist der Norddeutsche Rundfunk.

Weitere Informationen unter www.musikrat.de/jumu