Sonderpreis Poldi StoryMedienpreis LEOPOLD

Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2021/2022

Universal Music GmbH; Abteilung Family Entertainment, Berlin

Willy Astor - Der Zoo ist kein logischer Garten (Kindischer Ozean 2)

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für die ganze Familie

Auf seiner Webseite stellt sich der Münchner Kabarettist Willy Astor als „Reimer, Sänger, Gitarrist“ vor und beschreibt seine Philosophie so: „Astors Texte entstehen nach dem deutschen Reimheitsgebot und stammen alle aus dem Einfallsreich – der Humor kommt hier also noch direkt vom Erzeuger“.
Für Kinder hat er in diesem Sinne „Kindischer Ozean“ konzipiert, die Geschichte um die vierköpfige Familie Bröselböck, die im jetzt vorliegenden zweiten Album wunderliche Abenteuer in einem Baumarkt erlebt. Dabei gibt ihre Suche nach der „Schraube für die Laube“ und dem „Dübel für den Kübel“ Anlass zu aberwitzigen Begegnungen mit dem Baumarktberater Heidrun von Storch, dem im Landeanflug äußerst unsicheren All-Geier, den Gangstermöpsen Diggadog und Doggadig, Kosename „Dicktiergeräte“, dem gewitzten Mexikaner Ingo Knito, Volker Racho, der Sportschnecke, und vielen anderen schrägen Vögeln.
Die haben natürlich alle ihre Songs dabei, und dass da mit Willy Astor und seinen Musiker/innen-Kollegen auch musikalisch die Post abgeht, versteht sich von selbst. Jazz, Rap, Rock, bayerische Blaskapelle, Tango, Ghetto-Gangster-Manier zeigen nur schlaglichtartig die breite tonale Stilpalette dieser Produktion.
Und beim wortwitzigen Buchstabenverdrehen unterstützen den dafür berühmten Spezialisten Willy ­Astor weitere Gäste, u.a. Gerhard Polt, Prof. Harald Lösch, Olaf Schubert, Bülent Ceylan, Piet Klocke, Martina Schwarzmann oder Erkan & Stefan.
Eine herrliche Verrücktheit gegen den Ernst des Lebens, in der man auch beim wiederholten Hören immer noch bisher unentdeckte Sprachkunststücke aufstöbern kann. Dabei hilft das farbenfroh bebilderte Booklet mit (zumindest den meisten) Songtexten.

• Kategorie: Geschichten mit Musik
  • Musik: Willy Astor u. a.
  • Texte: Willy Astor u. a.
  • Visuelle Gestaltung: Selina Peterson (Artwork), Christoph Bombart (Fotos)
  • Interpreten: Willy Astor (Vocals, Gitarre), F. Kirner (Gitarren), N. Flade (Piano, Hammond), D. Palmer (E-Bass), Peter O. Kraus (Schlagzeug)
  • Gäste: Gerhard Polt, Piet Klocke, Maxi Schaffroth, Erkan & Stefan, Bülent Ceylan, Roger Reckless, Prof. Harald Lesch, Olaf Schubert u. a.
  • Verlag und Produktion: Universal Music GmbH, Abt. Family Entertainment
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Spieldauer: 72 Min.
  • Internetpräsenz: www.universal-music.de/willy-astor