Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Tremolo - Ein Hörstück mit Musik nach dem gleichnamigen Bilderbuch

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Musik ist ohne Zweifel an sich ja etwas Wunderbares –  nur nicht mehr unbedingt, wenn der Nachbar Tag und Nacht pausenlos auf allerhand volltönenden Instrumenten übt … Tremolo ist ein solch unermüdlicher Musiker, und da verwundert es nicht, dass eines Mitternachts die Mitbewohner seines Hauses völlig außer sich vor der Tür stehen. Die erzürnte Wahrsagerin Madame Lunatica, deren Glaskugel im Schallgewitter barst, belegt Tremolo dann auch kurzerhand mit einem bösen Fluch. Als der am nächsten Morgen seine Wirkung tut, geschehen ungeheuerliche Dinge, die Tremolo nicht nur seine Wohnung kosten und einen ganzen Trauerzug im Tumult enden lassen, sondern –  glückliche Wendung des Schicksals –  ihm auch unverhofft eine geniale Geschäftsidee zuspielen, die ganz ungeahnte Folgen zeitigt.

Der bekannte Kabarettist Jochen Malmsheimer erzählt diese muntere Geschichte nach einem Bilderbuch von Tomi Ungerer mit Verve, Witz und wandelbarer Stimme. Den dazugehörigen Sound liefert mitreißend die WDR Big Band unter ihrem Dirigenten und dem Komponisten David Horler als Live-Mitschnitt eines Familienkonzertes. Eine kurzweilige Möglichkeit, Kindern Big Band-Klänge nahezubringen, neben dem Hörspaß aber gleichzeitig ein kritischer Blick auf die Welt der Musikvermarktung. Und für Tomi Ungerer selbst steht fest: „Tremolo zeigt, dass man Musik sehen, fühlen und schmecken kann, ebenso wie man ein Gemälde hören kann“.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiele für Kinder
  • Musik: David Horler (Komponist),
  • Text: Tomi Ungerer
  • Interpreten: WDR Big Band Köln; Jochen Malmsheimer (Erzähler), Peter Saurbier, Nina Kawalun