Medienpreis LEOPOLD

Kinderlieder

Lieder für Kinder

Für Kinder ab 4 Jahren

LEOPOLD ist stets auf der Suche nach gut gemachten Kinderliedern  auch in zeitgemäßem Klanggewand und mit „Tanz den Spatz“ erneut fündig geworden.

Komponist, Textautor und Interpret Sven van Thom spiegelt Begebenheiten aus dem Kinderalltag aus glaubhafter Kinderperspektive, mit viel Humor, Wortwitz und dem Blick für Situationskomik.

Ist das denn nicht wirklich bedenklich, dass der neugeborene Bruder so viel Ähnlichkeit mit Opa hat – schrumpelige Haut, Glatze, bewegungseingeschränkt und zahnlos??? Und warum nicht von einer vollwertigen Ernährung nur mit „Schokopilzen“ träumen? Auch über begehrenswerte Urlaubsziele und den Wert bestimmter schulischer Unterrichtsstoffe können Erwachsene und Kinder durchaus unterschiedlicher Meinung sein, genauso wie über die ideale Frisurenmode.

Musikalisch gelingt ebenso manches Augenzwinkern, wenn z.B. die Melancholie über das Ende des Sommers in satten Westerngitarrenklängen badet, die das Bild eines einsamen Cowboys in der endlosen Prärie evozieren, ein „Großes Filmmusikopening“ die Ode an den „alten Baum“ einleitet, mit geradezu philosophischen Überlegungen über den erstklassigen Pups gerappt wird oder die Geschichte eines reiselustigen Kaugummis im Cha-Cha-Rhythmus erzählt wird.

Ein ganzes Arsenal vielgestaltigster akustischer Instrumente kommt zum Einsatz und sorgt für rhythmischen und stilistischen Abwechslungsreichtum.

Stimmungsvoll und mit viel Drive.

• Kategorie: Lieder für Kinder
  • Musik: Sven van Thom