Sonderpreis PoldiEmpfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

RUMPELSTIL - Vorfreude

Rock-/Popmusik für Kinder, Jazz

Für Kinder ab 0 Jahren

Wenn die Berliner Band „Rumpelstil“ eine Weihnachts-CD herausbringt, dann darf man getrost gespannt sein. Denn das muntere Quartett aus Blanche Elliz, Jörn Brumme, Peter Schenderlein und Max Vonthien ist nicht nur seit Langem bekannt für seine Taschenlampenkonzerte, bei denen bis zu 20 000 Kinder mit ihren Familien zu „Rumpelstil“-Klängen und -Show in den Abend hinein feiern und dabei ihre selbst mitgebrachten Leuchtkörper erstrahlen lassen.
Die Band steht auch für musikalischen Einfallsreichtum bei auffallendem instrumentalem und vokalem Können, stilistische Vielfalt in ihren Kompositionen und Arrangements, Situationskomik auf der Bühne und witzig-verquere Texte, die Alltagsgeschehen auf den Kopf stellen oder zumindest mit einem Augenzwinkern von einer völlig neuen Seite beleuchten.
Nun also eine Weihnachts-CD. Aus dem Booklet erfahren wir, dass dafür Winter- und „Festtags“-Lieder aus dem traditionellen „Rumpelstil“- Vorweihnachts-Musiktheater mit eigens für diese Produktion neu geschaffenen Songs zusammengeführt wurden. Und so gilt die „Vorfreude“ schon beim Zuhören dem Zauber von frischem Schnee und Winterlandschaften, Geschenken, auch wenn wir sie uns nur aus Wolken denken, und einem friedlichen Aufeinanderzugehen im alltäglichen Leben.
Wenn dann aber der Plastiktannenbaum zu 20er-Jahre-Schelllackplattenklängen vor seinem großen Auftritt in der Badewanne abgeseift wird, ein feierliches A-Cappella-Chorlied unvermittelt zünftig abrockt, Einsame und Heimatlose ihren Feiertags-Blues in der Taverne ertränken oder die lästigen Gäste irgendwann kurzerhand vor die Tür gesetzt werden – spätestens dann wissen wir, dass sich diese CD wohltuend von so vielen „Friede-Freude-Eierkuchen“-Produktionen dieser ach so besinnlichen Zeit des Jahres abhebt. Nettes Extra und typisch „Rumpelstil“: Für CD-Hülle und Booklet (darin ausgewählte Songtexte) wurde eigens jahreszeitlich passendes, stimmungsvolles Strickwerk in Auftrag gegeben.

• Kategorie: Rock-/ Popmusik für Kinder
  • Musik: Peter Schenderlein, Max Vonthien, Blanche Elliz, Lexa Thomas, Pierpont/ Chesney
  • Text: Jörn Brumme, Blanche Elliz
  • Interpreten: RUMPELSTIL