19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

Plenum 2
 

 

 

Mensch.Netz.Musik – Musikschule mittendrin!

Zwischen Beats und Bytes – smarte Wege für Musikschulen?

Podiumsdiskussion
Teilnehmer: Juana Zimmermann, Hannover / Prof. Ulrich Rademacher, Münster / Matthias Krebs, Berlin /

                     Philipp Krechlak 
Moderation: Theo Geißler

 

 

In der digitalen Welt verschmelzen Produktion, Reproduktion, Rezeption und Reflexion. Denken und handeln wir vernetzter? Oder verlieren wir an Differenzierungsvermögen, Handlungsfähigkeit und Wirkungstiefe? Daddeln wir uns in die Einsamkeit? Oder gewinnen wir eine Welt ziemlich bester (Facebook-)Freunde? Sind Kinder und Jugendliche zwischen Schulreglement und digitaler Freiheit erreichbar für musikalische Bildung und aktives Musizieren? Wie können Unterricht und Vermittlung aussehen, bei denen neue Bedarfe erkannt und aufgenommen werden und die dabei nicht ins Leere laufen? Wie können Lehrkräfte und die Institution Musikschule angemessen auf den digitalen Wandel reagieren? Wie lassen sich darüber hinaus neue Erlebnisräume erschließen und kreatives Potential öffnen und entwickeln? Die Podiumsdiskussion ging den wichtigsten Entwicklungslinien und Fragestellungen nach, die für Musikschulen im digitalen Bildungswandel von Bedeutung sind. Dabei wurde das Themenfeld in der Bandbreite zwischen Kulturpessimismus und digitaler Euphorie vermessen und möglichst konkret Anforderungen und Aufgabenstellungen für die Musikschulwelt identifiziert und formuliert.


Theo Geißler ist Herausgeber der neuen musikzeitung.

 

Juana Zimmermann studiert Musikforschung und -vermittlung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, ist Redakteurin beim Musik-Blog musik-mitallemundvielscharf.de, Social-Media-Managerin der Mannheimer Philharmoniker, Projektassistentin für Musikalische Bildung beim Landesmusikrat Niedersachsen und freie Autorin.


Ulrich Rademacher ist Vorsitzender des VdM.

 

Matthias Krebs ist Leiter der Forschungsstelle Appmusik an der Universität der Künste Berlin.

 

Philipp Krechlak arbeitet im Orchestermanagement beim Nationaltheater Mannheim, wo er sich mit dem Wie (weit) der Digitalisierung beschäftigt. Er ist freier Musikjournalist, Blogger (v.A. nmz & musik-mitallemundvielscharf.de). Als Präsidiumsmitglied der Jeunesses Musicales Deutschland begleitet er den Weg eines Verbandes ins Digitale.

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend