19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

F 8
Dokumentation F 8

 

 

„Ganztag reloaded“ 

Referent: Dr. Karl-Heinz Imhäuser, Bonn 

 

Thematisiert wurden die Rhythmisierung von Unterricht sowie die Organisationsfähigkeit von inklusiven, ganztägigen Bildungseinrichtungen: Im Mittelpunkt stand dabei die Integration von Angeboten und die inklusive Einbindung von temporären Mitarbeiter/innen für musikalisch-kulturelle Bildung anstatt eines exklusiv-additiven Zusatzangebotes.

 

Die strukturelle Wirksamkeit zwischen Ganztagsangeboten einerseits und unterrichtlichen Angeboten andererseits wird nach zehn Jahren Ganztagsbildung bisher immer noch kaum in den Blick genommen. Denn obwohl genau diese strukturelle Wirksamkeit eines wechselseitigen Einflussverhältnisses laut Definition der Kultusministerkonferenz ein konstituierendes Merkmal von Ganztagsschulen ist, gibt es keine klaren konzeptionellen, d. h. auf die Struktur der Zusammenarbeit bezogenen Rahmensetzungen, die hier orientierend wirken könnten. Vielmehr ist es dem Steuerungsgeschick von Schulen und den mit ihnen kooperierenden Ganztagsbildungsträgern überlassen, wie sie diese Thematik gestalten.

 

Dr. Karl-Heinz Imhäuser ist Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, einer eigenständigen gemeinnützigen Stiftung im Verbund der Montag Stiftungen in Bonn. Er ist mitverantwortlich für die Herausgeberschaft der Reihe „Inklusive Pädagogik“ im Beltz Verlag sowie zahlreicher Stiftungsveröffentlichungen und Mitglied des Expertenkreises „Inklusive Bildung“ der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. Bonn. 
 

www.montag-stiftungen.de/jugend-und-gesellschaft

 

 

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