19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

AG 34
 

 

Themenbereich digitaler Unterricht/Apps/Web

 

„Social Media“ im Musikschulalltag
Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungen (nicht nur) in der Öffentlichkeitsarbeit 

Referent: Franz-Michael Deimling, Plön

 

An spannenden Informationen und Angeboten mangelt es einer Musikschule nie. Klassische Öffentlichkeitsarbeit ist noch immer ein wichtiges Instrument, um diese bekannt zu machen. Zusätzlich zu den bisherigen Kanälen kommt seit Web 2.0 die direkte Kommunikation mit den „Kunden“ hinzu und ermöglicht neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings. Zunehmend mehr Musikschulen nutzen daher „Social Media“ als neue zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit.


Bevor man sich auf diesen Weg begibt, sollte aber geklärt werden, warum wer auf welchen Kanälen was mit welchen Mitteln für wen kommuniziert, also eine Social Media-Strategie entwickelt werden.


In der Arbeitsgruppe wurde ein Leitfaden für eine Social-Media-Strategie für Musikschulen vorgestellt. Es wurden Rahmen und Grundlagen für den Aufbau einer fundierten Musikschul-Social Media-Strategie aufgezeigt und ein Überblick über die wesentlichen Faktoren, die in die Strategie einfließen sollten, gegeben.

 

Im Rahmen dieser Überlegungen wurden anhand ausgewählter Beispiele und unter Berücksichtigung der (finanziellen, politischen, organisatorischen) Möglichkeiten von Musikschulen in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit folgende Themen angesprochen:

 

 

  • Wie lassen sich diese Technologien im Musikschulalltag mit vertretbarem Aufwand und größtmöglicher Wirkung einsetzen?
  • Welche Instrumente sind für welchen Zweck besonders geeignet?
  • Welches Wissen und welches Handwerkszeug werden hierfür benötigt?


Franz-Michael Deimling ist seit 1988 Leiter der Kreismusikschule Plön. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: vorinstrumentaler Unterricht, Nahtstelle Grundstufe - Instrumentalunterricht, Anfangs-Instrumentalunterricht mit relativer Solmisation. Er erfand und entwickelte 1983 den Instrumentalen Orientierungsunterricht (Instrumentenkarussell). Von 1990-2010 war er Leiter des Berufsbegleitenden Lehrgangs „Elementare Musikpädagogik“, seit 1989 Mitglied des Vorstandes des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) in Schleswig-Holstein.

 

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend