19. bis 21. Mai 2017

Kultur- & Kongresszentrum
Liederhalle, Stuttgart

 

 

 

AG 23
Dokumentation AG 23

 

Themenbereich Kooperationsprojekte

 

Wie hört sich der Wandel an?
Zum Umgang mit künftigen Herausforderungen für Musik-Schul-Entwicklung

Referentin: Yvonne Vockerodt, Hamburg

 

Jede Musikschule ist einzigartig – in ihrer Struktur, der Zusammensetzung ihres Kollegiums sowie hinsichtlich der Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler. 


Deswegen bedarf es für eine Standortbestimmung, von der aus Veränderungen entwickelt werden, immer auch der Beteiligung der gesamten Musik-Schul-Gemeinschaft.

 

Doch wie kann das gelingen? Wie arbeiten Musikschulen an den für sie richtigen und wichtigen Fragen, die eine Bilanzierung und eine Perspektivfindung ermöglichen?


Für eine lernende Organisation stehen hier insbesondere folgende Aspekte im Vordergrund: Motive der Lehrkräfte für Unterrichten und Musizieren, ihr persönliches Lern- und Lehrverständnis und ihre Haltung gegenüber Schülerinnen und Schülern, die Vielfalt der Beweggründe für die Nutzung von Angeboten der Musikschulen, die interne bzw. externe Kommunikation und Kooperation sowie die Bedeutung von Zufriedenheit und Erfolg in der Musik-Schul-Arbeit.


Im Impulsreferat am Vormittag wurden diese Facetten für Musik-Schul-Entwicklung sowie für Veränderungshandeln als Musik-Schul-Gemeinschaft in den Blick genommen. Ein moderierter Austausch folgte. 
Am Nachmittag (AG 28) ging es um die konkrete Arbeit am Prozess zur Frage: „Wie können wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um die Zukunft unserer Musikschule zum Klingen zu bringen?“


Yvonne Vockerodt, Erziehungswissenschaftlerin, ist seit vielen Jahren Prozessbegleiterin und -beraterin im Bildungsbereich. Ihr Fokus liegt dabei auf den Themen Kommunikation, Partizipation und Lernen.

 

Diese AG wird am Samstagnachmittag als AG 28 thematisch fortgesetzt.

 

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend