Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen


 

AG 5

Referat als Download

 

 

Musikschule – meine Sache!

Talkrunde mit Ulrich Rademacher, Westfälische Schule für Musik, Münster


 

Sind wir alle irgendwann "…an der Musikschule gelandet", an der Endstation Musikschule sitzengeblieben, im "Auffangbecken für zerplatzte Karriereträume", 40 Jahre endgelagert? Gehören wir, wenn das Selber-auf-dem-Podium-Musizieren (noch) eine Rolle spielt in unserem Leben, zu denen, für die Musikschule die Schmuddelecke ist, die auf CD-Hüllen und Programmzetteln peinlichst verschwiegen wird? Oder haben wir schon gespürt, dass eine Musikschule Anker, Plattform, Abschussrampe, Bühne, Herausforderung, Katalysator oder Erfüllung sein kann für alle, die sich als Musiker, Lehrer, Organisator, als Musik-Möglich-Macher verwirklichen wollen?
Ist uns klar (genug), dass ein Leben mit Musik, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für eine unserer zentralen gesellschaftlichen Aufgaben zufrieden, stark und glücklich machen kann?
Diese AG zeigte lebendige Beispiele dafür auf, wie vielfältig, unterschiedlich und eigenartig Persönlichkeiten, Lebensentwürfe und Berufs-Kompositionen derer sind, für die Musikschule "ihre Sache" ist. Es wurden keine Besserwisser und Besserkönner präsentiert, sondern Kolleginnen und Kollegen, die jenseits von Diskussionen um Tarifverträge etc. einfach Lust auf Musikschule machen.
Es wirkten mit:
Vier erfolgreiche, glückliche Kolleginnen und Kollegen, für die Musikschule ein "Verstärker", ein "Instrument" ist, ihre Fähigkeiten, ihren Charme und ihre Power "auszuspielen", die mit dem, was sie können, was sie verkörpern und ausstrahlen, ein Segen und ein Gewinn für Musikschulen und Kinder sind:

  • Die Blockflötistin Gudula Rosa aus Münster
  • Der Geiger Werner Merkle aus Hamburg
  • Der Posaunist Bernhard Vanecek aus Mannheim
  • Der Klarinettist Dirk Gerschler aus Pinneberg

Teilnehmende, ob Führungskräfte oder Lehrende, waren aufgerufen, mit den Vortragenden gemeinsam Rahmenbedingungen zu beschreiben, unter denen ein gesunder und inspirierender Organismus Musikschule gedeihen kann.



 

nach oben

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend