Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

 

AG 25

Referat als Download

 

 

Bodypercussion

Referent: Prof. Stephan Froleyks, Bedburg-Hau



 

Vor dem Musizieren steht nicht notwendigerweise der Gang in die Musikalienhandlung – unser Körper ist unser Instrument: klatschen, stampfen, klopfen, streicheln, patschen, schnipsen, singen, pfeifen…, unser Repertoire im Bereich von Musik und Bewegung wird um eine Dimension erweitert. Das vielseitige Spiel mit elementaren Körperklängen war somit Inhalt dieser AG.

Prof. Stephan Froleyks, Komponist, Interpret und Erfinder neuartiger Instrumente, macht die Grundlagen musikalischer Kommunikation, von Rhythmus und Perkussion, durch Hören und Tun erfahrbar und gibt Ideen für die Umsetzung bei der Lehrtätigkeit. Er ist Professor an der Musikhochschule in Münster, die Presse bescheinigt ihm "ein lockeres Handgelenk, Spiellust und intelligente Formgebung". Neben der Hochschullehre ist er vielseitig musikpädagogisch aktiv, sein Engagement umfasst Workshops zu unterschiedlichen Themen, berufsbegleitende Fortbildungen, Projekte zum Klassenmusizieren, Lehrerfortbildungen, Improvisationskurse, publizistische Tätigkeit und Juryarbeit.




nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend