Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

 

AG 11

 

 

 

Marketing an Musikschulen

Referent: Bernard Abt, Bad Ems



 

Nachdem der Begriff "Marketing" genauer definiert wurde, wurden praktische Beispiele aus der Fernsehpraxis ( RTL, SAT 1 usw. ) dargestellt und vermittelt, was alles zum Bereich Marketing an Musikschulen gehört. Bernard Abt nannte Beispiele, wie man auch mit schmalem Budget effizient und effektiv ein Großmaß an "Marketing" durchführen kann:

  • Gestaltung einer interessanten Pressenotiz
  • Umgang mit Printmedien
  • Umgang mit TV und Rundfunkmedien
  • Warum nicht einmal einen TV Werbespot machen?
  • Internet – unverzichtbar!
  • AIDA-Prinzip der Werbung für die Musikschulen nutzen
  • Marktforschung; Neue Angebote auf den Markt bringen
  • Sponsoring als Marketing-Instrument
  • Eventveranstaltungen
  • Pflege Deine Beziehungen und finde Partner für Dein "Marketing".

"Jede Führungskraft sollte hierin regelmäßig geschult und fortgebildet werden", sagte Bernard Abt, seit 1983 als Regisseur bei vielen Fernseh- und Rundfunkanstalten (ZDF, RTL, SAT1, Pro 7, VOX, Kabel, Arte).


 

nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend