Musikschulkongress '05
|
AG 32 |
Referat als Download |
Referentin: Andrea Gramoll, Berlin
Moderation: Liane Vierk
Musikschulen, die erfolgreich ihre Leistungen anbieten wollen, kommen ohne deren Ausrichtung an den Bedürfnissen ihrer Kunden kaum aus. Es wird zunehmend wichtiger, die Konkurrenz intensiv zu beobachten und zu beurteilen, neue Entwicklungen zu verfolgen, die richtigen Kundengruppen anzusprechen oder auf Nischen zu bauen. Marketing bietet das notwendige Werkzeug, Entscheidungen markt- und kundengerecht zu treffen. Der Vortrag klärte über die Grundlagen des Marketings auf und gab allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen Gelegenheit, gemeinsam zu diskutieren. In dem Passus "Eventmanagement" wurde anhand von Beispielen gezeigt, wie eine Inszenierung von Ereignissen dazu beitragen kann, die besonderen Leistungen einer Musikschule erlebbar zu machen, und wie Events dazu dienen, Kunden zu binden, neue Kunden zu gewinnen sowie Leistungen einer breiten Öffentlichkeit darzustellen.
Andrea Gramoll arbeitet seit 1993 als Marketing- und Kommunikationsberaterin. In dieser Funktion leitet sie seit vier Jahren das Berliner Büro der Agentur schmidt & schorn. Zuvor war sie leitende Angestellte und schließlich Geschäftsführerin bei der MDI Markt + Daten Industrieberatung. Ihre Themen sind Marketing, Kommunikationsstrategien, Kulturmanagement und Eventmanagement.