LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2011/2012

Wir Kinder vom Kleistpark sind drei
Lieder, Verse, Tänze aus aller Welt

Reihe: Wir Kinder vom Kleistpark

0 - 99 Jahre


So international wie das Ensemble "Wir Kinder vom Kleistpark“, das 2010 seinen dritten Geburtstag feierte, ist auch sein musikalisches Programm, das in Konzerten und nun auch auf seiner mittlerweile dritten CD zu erleben ist.
Lieder und Verse aus aller Herren Länder in den Sprachen der Welt sind zu hören: Aserbeidschan, Brasilien, Deutschland, England, Frankreich, Finnland, Indien, Israel, Japan, Russland, Spanien, Ungarn oder die Türkei sind nur einige der Stationen, auf die uns die "Kinder vom Kleistpark“ mitnehmen, Klassik, Jazz, Pop und Folklore die musikalischen Stile, denen wir in den mitreissenden und durch die Mitwirkung vieler internationaler Musiker sehr authentischen instrumentalen Arrangements begegnen. Das macht Lust zum Mitsingen, Mittanzen und Zuhören.
Angefangen hat alles mit der pädagogisch-musikalischen Arbeit in der musikbetonten Berliner Kita am Kleistpark, die seit 2006 mit der benachbarten Leo Kestenberg Musikschule kooperiert. Die Scharmützelsee Grundschule in Berlin hat sich 2009 dem Projekt angeschlossen und eine Musikklasse eingerichtet.
Inzwischen gehören zum Konzert-Ensemble Kinder im Alter von zwei bis dreizehn Jahren aus Kita und Grundschule, Erzieher/innen der Kita, das Orchester des Heinz-Berggruen-Gymnasiums Berlin und erwachsene Musiker aus aller Welt.
Sehr berührend ist es, wenn sich die Jüngsten der mitwirkenden Kinder zwischenrein in deutscher und ihren Muttersprachen vorstellen, die Herkunft ihrer Familie oder auch ihre Wünsche für ihre musikalische Zukunft verraten.
Welch gründliche musikalische Arbeit da über die Jahre allen voran von Elena Marx und Jens Tröndle geleistet worden ist, davon überzeugen die schönen Kinderstimmen, die fröhliche Grundatmosphäre, die sich – etwa durch ein unvermitteltes Kinderlachen – sogar über das Medium CD ins heimische Wohnzimmer überträgt und der ganze tänzerische Drive dieser Produktion, der aber auch rein gar nichts schulmeisterhaft Pädagogisierendes anhaftet.

 

  • Kategorie: Lieder für Kinder
  • Musik: Traditionals, Jens Tröndle
  • Texte: Traditionals
  • Interpreten: Elena Marx, Kinder und Erzieher der internationalen Kita am Kleistpark, Berlin, Schüler/innen der Scharmützelsee Grundschule, Berlin, Orchester des Heinz-Berggruen-Gymnasiums, Berlin, und viele Musiker/innen
  • Produktion und Verlag: fünfton Jens Tröndle, Berlin
  • Erscheinungsjahr 2010
  • Spieldauer 68’44
  • Bestellnummer:
    EAN 4260035792936
  • Empfohlener Verkaufspreis:
    CD • EUR 15,90

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • Preisträger "LEOPOLD"
    Preisträger "Poldi"
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend