Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Prinzessin Sarabande - Prinzessin Sara und ihre Bande

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder von 5 bis 10 Jahren

Eine CD mit Musik in barocker Manier für Kinder, in historischer Aufführungs­praxis gespielt auf historischen Instrumenten, geht das?
Und ob, besonders wenn die Auswahl der Stücke so gut gelungen ist, so lebendig musiziert wird und eine so freche Geschichte dazu gehört, wie bei dieser Produktion.
Nicht umsonst steht das Ensemble Celeste Sirene, unter der Leitung des vielseitigen Musikers, Kinderbuchautors, Produzenten und Komponisten Rüdiger Ruppert, für „sinnliche Erlebnisse im barocken Stil“ (Booklet), Cross-over-, Tango-, Chanson- und orientalische Programme.
Und so kommen auf dieser CD nicht nur die gängigsten höfischen Tänze des 17. und 18. Jahrhunderts so ganz nebenbei zu Gehör, sondern auch Vokalmusik nach Art dieser Zeit.
Musiziert wird mit Schwung und großer Lebendigkeit. Timo Sturm als Erzähler liest mit Verve, Kinderstimmen für Sara und „ihre Bande“ erweitern die Lesung an den passenden Stellen zum Hörspiel hin.
Auf diese Weise verfolgt man mit Freude die Geschichte der eigenwilligen und anspruchsvollen Prinzessin Sara, deren große Leidenschaft das Tanzen ist. Doch trotz all ihres Reichtums, ihrer Schönheit und ihres intensiven Hobbys langweilt sie sich unsäglich am Hofe ihres Vaters. Ein heimlicher Ausflug ins nahegelegene Dorf und das Zusammentreffen mit den Kindern dort verändert Saras Leben und führt im Königshaus für einen turbulenten Zwischenfall.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiel
  • Musik: Rüdiger Ruppert, Arnd Mechsner
  • Text: Christiane Gerhardt
  • Interpreten: Celeste Sirene (Musikalische Leitung: Rüdiger Ruppert)