Kulturpartner

 

 

 

Im Jahr 2001 ging der VdM mit dem Hörfunkprogramm WDR 3 des Westdeutschen Rundfunks eine "Kulturpartnerschaft" ein. Der VdM sieht darin einen wertvollen Baustein zur Verwirklichung seines handlungsstrategischen Konzepts von gesellschaftlichen "Verantwortungspartnerschaften" für die musikalische Bildung.

 

"Als Kulturprogramm mit hohem Qualitätsanspruch, als Kulturfaktor und -vermittler in Nordrhein-Westfalen, möchte WDR 3 mit diesem Konzept der Kulturpartnerschaften ein Zeichen setzen. Ziel des Partnerschaftskonzeptes ist es, angesichts immer geringer werdender Eigenmittel die Möglichkeiten gegenseitiger Unterstützung der großen Kulturträger zu mobilisieren. In einem ersten Schritt wollen sie ihre jeweils vorhandenen Publikationsmedien einsetzen, um gegenseitig für ihre anspruchsvolle Kulturleistungen zu werben. Zugleich versprechen sich die Radiomacher und Kulturschaffenden in NRW einen gegenseitig helfenden Imagetransfer." (WDR 3)

 

Vorausgegangen war 1999 eine äußerst erfolgreiche Kooperation anlässlich der Verleihung des VdM-Medienpreises LEOPOLD - Gute Musik für Kinder, die den Auftakt einer erfreulichen Partnerschaft bildete. Seitdem hat die Preisverleihung des LEOPOLD dank der tatkräftigen Unterstützung des Kulturradios WDR3 im WDR Funkhaus Köln ein Zuhause gefunden.

 

Bei der Verleihung des LEOPOLD zeichnete im Jahr 2001 erstmals und 2003 zum wiederholten Mal eine vom WDR3-Musikmagazin "papageno" gestellte Kinderjury ihren Lieblingstitel mit dem POLDI aus. Bei der Preisverleihung 2003 wurde der POLDI zum zweiten Mal vergeben. Eine Kinderjury des Humboldt-Gymnasiums Köln (Musiklehrerin: Brigitte Jünemann-Stark) kürte 2005 und 2007 den Sonderpreis POLDI.

Zusammen mit WDR 3 ist der VdM außerdem Gründungsmitglied der Initiative Hören, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit für die Bedeutung und die Komplexität des Sinnes "Hören" in unserer Gesellschaft zu schärfen.

 

Weitere Information unter www.kulturpartner.net.

 

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Kultur macht stark

weitere Informationen

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend