Medienpreis LEOPOLD

Kindischer Ozean - Lauschliedergeschichten aus dem Einfallsreich

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 4 Jahren

Wenn er die Bühne betritt, ist höchste Konzentration angesagt und gleichzeitig ein Dauerangriff auf die Lachmuskulatur garantiert – der Münchner Komödiant, Komponist und Musiker Willy Astor hat in über 30 Jahren seinen Ruf als Deutschlands wohl berühmtester „Verb-Brecher, Silbenfischer und Vers-Sager“ redlich verdient.

Auch auf der CD „Kindischer Ozean“, die mit einer aberwitzigen Geschichte und vielen verrückten Liedern aus Astors „Einfallsreich“ einen fiktiven Besuch auf der Ferieninsel Tiri Tiri Matangi protokolliert, entfaltet sich ein solches Feuerwerk an Sprachwitz und Wortspielerei, dass sogar Erwachsene mehrfach hinhören müssen, um jedes Detail zu erfassen. Ob sich die Motte Flotte Lotte als Wäschetarierin vorstellt, am Lacherfeuer die Glut von ihrer erloschenen Flamme erzählt, der Biber Putzemann für Ordnung im Biberbau sorgt oder die Fee Bruar, Herr Pst und der Tember Sepp in trauter Wohngemeinschaft hausen, immer freut sich der Hörer über intelligentes Geblödel, das nie unter die Gürtellinie rutscht und gerne auch Gäste wie Otto Waalkes, Mary Roos, Nadeshkin oder Rolf Miller zu Wort kommen lässt.

Musikalisch beherrscht Willy Astor waschechten Rock’n Roll ebenso wie Pop-Balladen, Gospel, Bayerische Jodelpolka, Western Music, Blues, Jazz oder Blaskapellenmarsch, macht Abstecher zu den Comedian Harmonists, Lateinamerikanischem, italienischer Serenade und Rap. Alle Liedertexte lassen sich im hübsch illustrierten CD-Booklet Nach-Genießen oder gleich Mit-Schmettern. Eine Inselkarte hilft bei der Orientierung zwischen Himbeerwald und Scherzgebirge oder der Suche nach den Standorten der Kitzelqualle und des Gammellümmellomodons, getreu nach Astors Motto: „Albernheit verhindert den Ernst der Lage“.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
  • Musik: Willy Astor; Otto Waalkes, Nick Flade
  • Texte: Willy Astor
  • Interpreten: Willy Astor, Max Mutzke, Otto Walkes, Rolf Miller, Mary Roos, Badesalz, Günther Sigl u.v.m.
  • Verlag: Universal Music Family Entertainment, Berlin
  • Produktion: Nick Flade & Willy Astor, 84er Studio, München