Medienpreis LEOPOLD

Kinderlieder für alle! 35 Lieder zum Mitsingen

Lieder für Kinder

Für Kinder von 3 bis 8 Jahren

Kinderlieder für alle! versteht sich als Titel tatsächlich programmatisch für diese Produktion. 35 Lieder zum Mitsingen bietet sie an, darunter alt bekannte deutschsprachige Kinderlieder ebenso wie Beiträge aus anderen Kulturen. Ein Großteil der europäischen Länder ist dabei vertreten, aber auch Afrika und die Türkei sowie ein indianisches Lied.
Was eignet sich also besser dazu, schon kleine Kinder unterschiedlicher Herkunft – z.B. in Kitas, Grundschulen, bei Veranstaltungen oder in Projekten – im Singen zusammenzuführen?
Und auch im häuslichen und familiären Umfeld macht es Spaß, sich an musikalischen Formen von Begrüßung und Abschied, Anlässen und Festen im Jahres(zeiten)verlauf, fröhlichen Tanzspielen oder Unsinnssongs mit der eigenen Stimme zu versuchen und dabei wie im Spiel auch Elemente fremder Sprachen, Melodieführungen und Rhythmen zu lernen.
Jedes Kind hat im Grunde eine ursprüngliche Freude am Singen, erst recht im Zusammenklang mit den „vielfältigen, groovigen, folkloristischen, schlichten, exotischen und poppigen Arrangements“ (Booklet) auf dieser CD.
Und prima Singevorbilder gibt es auch: „Von Kindern für Kinder“ treten hier mit frischen, jungen Stimmen auf „Wir Kinder vom Kleistpark“, eine Kooperation zwischen der Leo Kestenberg Musikschule Berlin, der Musikkita am Kleistpark, der Scharmützel Grundschule und internationalen Profimusikern, die Vokalhelden der Berliner Philharmoniker, die Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard, Stuttgart, der Knaben­chor Singsala Sing der baden-württembergischen Landesakademie Ochsenhausen, der Ulmer Spatzen Chor, die Tübinger Neckarschwalben, die Evangelische Kinderkantorei Stuttgart-Vaihingen und Leipziger Thomaner-Anwärter.
Das umfangreiche Booklet enthält u.a. alle Lieder, die Texte z.T. mehrsprachig und auch gelegentlich in arabischer Schrift notiert, immer aber mit deutscher Übertragung oder Kurzerklärung, sowie die Melodien, ergänzt um Akkordsymbole für eine instrumentale Begleitung.

• Kategorie: Kinderlieder
  • Musik: Traditionell, Arr. Jens Tröndle, Peter Schindler u.a.
  • Texte: Volkstümlich; arabische Übertragungen Rafah Azzouqa
  • Interpreten: Verschiedene Singprojekte und Chöre; Ensembles: Peter Schindler & Band, Klaus Wagenleiter und Freunde, Peter Schindler und der Hoppel Hoppel Rhythm Club und viele weitere Instrumentalisten
  • Verlag: Carus-Verlag GmbH & Co KG, Leinfelden-Echterdingen
  • Produktion: Jens Tröndle, Dagmar Munck, Monika Beez, Christoph Schlimbach, Volker Greve