Medienpreis LEOPOLD

Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2017/2018

don camillo chor, München

Kasimirs Abenteuer - Ein Lavastein auf wichtiger Mission - Ein A-cappella-Märchen

Konzerte/Musiktheater/Musicals für Kinder

Für Kinder von 3 bis 12 Jahren

Die Idylle auf der großen Blumenwiese am Rande der Vulkanberge wird plötzlich empfindlich gestört – die Erde beginnt zu beben, und zusammen mit Schlamm, heißer Lava und Geröll wird ein schwarzer Gesteinsbrocken aus der sich auf einmal öffnenden Erdspalte geschleudert.
Wiesenbewohnerin Hummel Trude macht, nach dem ersten Schrecken,­ in ihm die Bekanntschaft des sprechenden Lavasteins Kasimir, der sich auf zwei dünnen Beinchen sofort daran macht, eine wichtige und geheime Mission ausführen zu wollen.
Doch das ist schwerer als er denkt. Und wären da nicht Trude, die schwatzhaften Gänseblümchen, das pupsende Flugschwein Bruno, ein traditioneller bayerischer Holzwurmbetrieb und der Tausendfüßler-Cowboy, wer weiß, wie die Geschichte dann ausgegangen wäre …
Ausgedacht und als Buch mit CD umgesetzt haben die muntere Geschichte und die Musik dazu die rund 35 Sängerinnen und Sänger der Münchner A-Cappella-Formation don camillo chor mit ihrem engagierten Leiter Matthias Seitz. Und so entstanden ein kindgerechter Text mit witzigen Elementen, die auch mithörenden Erwachsenen Spaß machen, und auf die Handlung bezogene jazzige, swingende, poppige und raffiniert arrangierte Songs, die der don camillo chor stimmlich hervorragend, ganz unter Verzicht auf instrumentale Begleitung, eingesungen hat.
Die kurzweilige Hörbuch-CD ist in das Buch integriert, das den kompletten Erzähltext sowie alle Songs mit Melodien, Texten und Akkordangaben enthält, mit bunten Aquarellen wirklich schön illustriert ist und dank recht großer Druckschrift und vom handlichen Format her prima in Kinderhände passt.

• Kategorie: Konzerte/Musiktheater/Musicals für Kinder
  • Musik: Matthias Seitz, Dorothea Bernhard, Mike Senior, Philipp Bernhard, Peter Meisel, Falko Friesecke, Christian Steinberger, Florian Helgath, Hildegard Höpfl, Martin Drope, Petra Seifert
  • Text: Dorothea Bernhard, Matthias Seitz, Christian Steinberger, Andreas Ettmayr, Peter Meisel, Stefan Karg, Hedwig Thomalla, Falko Friesecke, Peter Meisel
  • Illustrationen: Melanie Kude