Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2015/2016

Coviello Classics, Darmstadt

Jack und die Bohnenranke - Ein Orchestermärchen für Sprecher und großes Orchester

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

Im englischen und amerikanischen Sprachraum ist das Märchen vom herzerfrischend unbekümmerten Jungen Jack und der magischen Bohnenranke ein Klassiker, hier bei uns jedoch relativ unbekannt. Die dadurch geschürte Neugier auf das Ende macht einen der Reize dieser Geschichte aus, die ein wenig an unseren „Hans im Glück“ erinnert.

Sein Handeln gegen den gesunden Menschenverstand des „Normalbürgers“, Abenteuerlust, Geschicklichkeit und Unerschrockenheit bringen den mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen lebenden Jack letztendlich zu Reichtum und einem sorgenfreien Leben. Dazu heißt es allerdings erst einmal, drei Abenteuer gegen einen schrecklichen, Kinder fressenden Riesen zu bestehen.

Der aus Fernsehen, Hörfunk und Konzertsaal bekannte Erzähler Malte Arkona leiht allen handelnden Personen in diesem spannenden Märchen mit großer Wandelbarkeit seine Stimme. Ebenbürtiger und unverzichtbarer Partner des Textes ist die bildhafte Musik des Komponisten Andreas Tarkmann, die mit ihren Mitteln ebenso eindrücklich erzählt und den Protagonisten des Märchens durch je ein spezifisches, ihnen zugeordnetes Orchesterinstrument Individualität verleiht. Wer anders als die Tuba könnte denn auch die behäbige, gealterte Kuh Milchweiß verkörpern? Oder wären die gackernden Hühner tatsächlich akustisch anders denkbar als mit zwei Oboen? Die Duisburger Philharmoniker unter Francesco Savignano entfalten die Partitur zu einem wahrhaften Klangzauber, der die Hörer mit allen Sinnen eintauchen lässt in die aufregende Märchenwelt.

Besonderes Plus: Am Schluss gibt ein Bonustrack noch das Interview wieder, dass Siebtklässler eines Duisburger Gymnasiums mit dem Komponisten und dem Erzähler führen durften. Die stehen sympathisch Rede und Antwort zu Fragen wie: Wie komponiert man eigentlich eine Bohnenranke? Welche Ausbildung braucht man als Sprecher? Muss man auch das Erzählen einer Geschichte üben? Wie kommt ein Komponist zu seinen Einfällen?

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiele für Kinder
  • Musik: Andreas N. Tarkmann
  • Text: nach einem englischen Märchen;Jörg Schade (Textbearbeitung)
  • Interpreten: Malte Arkona (Erzähler), Duisburger Philharmoniker, Francesco Savignano (Dirigent)