Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Wie kommt ein New Yorker Junge russischer Abstammung, der vor mehr als 100 Jahren am liebsten auf seinen Rollschuhen durch die Straßen der Lower East Side fegt, dazu, sich selbst das Klavierspiel beizubringen und in der Folge zu einem der bedeutendsten amerikanischen Broadway-Komponisten zu werden?
Die musikalische Hörgeschichte „Rhapsody in Blue“, die im Titel und in der Auswahl der Musikpassagen das Werk George Gershwins aufgreift, mit dem ihm der Durchbruch gelang, vermittelt in fast 50 Hörminuten lebensnah und altersgerecht interessant, dass sich der Kampf für einen Lebenstraum lohnt. Denn gegen alle anfänglichen Widerstände und Entmutigungen aus seinem unmittelbaren Umfeld lässt sich der kleine Jacob Gershovitz – so sein eigentlicher Name – nicht davon abbringen, Musiker zu werden, und schafft schließlich tatsächlich Neues: die Verbindung von Jazz und konzertanter Sinfonik.
Mit dem namhaften Sänger Thomas Quasthoff wurde für diese Produktion ein warmherziger und zugewandter Sprecher gewonnen. SWR Big Band und die Dresdner Philharmoniker erwecken die Musik Gershwins zum Leben, dirigiert von dem Briten Wayne Marshall, der gleichzeitig den Klavier-Solopart eingespielt hat.
Der CD ist ein 12seitiges Booklet beigegeben, das (musik-)historische und biografische Hintergründe liefert, die Künstler der Produktion vorstellt und mit kleinen Rätseln und einer Bastelanleitung zur vertieften Beschäftigung mit dem Thema anregt.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiel
  • Musik: George Gershwin
  • Text: Katharina Höhne, Kerstin Unseld
  • Interpreten: Thomas Quasthoff (Erzähler), Wayne Marshall (Klavier, Dirigent), SWR Big Band, Dresdener Philharmoniker