Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2017/2018

MBM Musikproduktion, Darmstadt

Die Prinzessin auf der Erbse/ Der Mistkäfer - für Sprecher und Kammerorchester; nach Märchen von H.-C. Andersen

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 4 Jahren

Der eine sucht eine Prinzessin zum Heiraten, der andere Anerkennung für seinen „kaiserlichen“ Status – in jedem Fall haben beide Protagonisten der zwei Hans-Christian-Andersen-Märchen auf dieser CD, Prinz und Mistkäfer, allerhand Abenteuer zu bestehen, ehe sie letztendlich doch noch ihr Ziel erreichen.
Das Ganze wird wunderbar lebendig erzählt von Juri Tetzlaff, bestens bekannt als Moderator von Kinder- und Jugendsendungen im Fernsehen und seit 2001 auch mit der Konzeption und Gestaltung klassischer Familienkonzerte erfolgreich.
Die fantasievolle Orchestermusik, mit der die Geschichten vertont wurden, stammt aus der Feder des Oboisten und Komponisten Andreas N. Tarkmann, der für seine Musikproduktionen für junge Hörer/innen sogar schon den Echo „Klassik für Kinder“ erhielt. Für „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Der Mistkäfer“ verfolgte er das Prinzip, den Hauptfiguren der Märchen jeweils passende Instrumente und Melodien sozusagen auf den Leib zu schneidern. Zu jeder Erzählung gehört am Schluss auch noch ein munteres Lied zum Mitmachen, mit frischen, klaren Stimmen vom Kinderchor der Oper Stuttgart eingesungen. Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn unter seinem Dirigenten Ruben Gazarian zaubert auf dieser CD die Märchenklänge.
Mit einem durch Grundschulkinder herrlich bunt illustrierten und darüber hinaus sehr informativen und auf die Zielgruppe junger Hörer/innen ausgerichteten Booklet überzeugt Coviello Classics außerdem.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiel
  • Musik: Andreas N. Tarkmann
  • Texte: Hans-Christian Andersen
  • Interpreten: Juri Tetzlaff (Erzähler), Württembergisches Kammerorchester Heilbronn (Leitung: Ruben Gazarian)