Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Das Nusszweiglein - Klassische Musik und Sprache erzählen

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

In höchster Not und Lebensgefahr verspricht ein reisender Kaufmann und liebender Vater dreier Töchter einem wilden Ungeheuer das Erste, was ihm bei seiner Heimkehr zur Begrüßung entgegenkommt. Mit diesem Handel gerät die bisher wohlgeordnete und glückliche Welt der ganzen Kaufmannsfamilie bedrohlich ins Wanken, das Unheil scheint unabwendbar. Doch die Tapferkeit und schier übermenschliche Liebe der jüngsten Tochter bringen es fertig, nicht nur Eltern und Geschwister, sondern auch das Monster zu erlösen.

Wie immer bei Edition SEE-IGEL erzählen Musik und Sprache gemeinsam dieses eher unbekannte Märchen aus der Sammlung von Ludwig Bechstein. Mit Reinhold Glière, Leo Ornstein, Franz Schreker, Robert Schumann und Richard Strauss sind fünf Komponisten – in der Mehrzahl des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts – die musikalischen Protagonisten und ergeben mit ihrer ukrainischen, russischen und deutschen Herkunft und ihrem jüdischen, christlichen oder atheistischen Glaubenshintergrund eine besondere Konstellation.

Samuel Weiss als Erzähler und das Musikerquintett sind dafür hervorragende Interpreten, professionell und untadelig in ihrem Können, sensible Vermittler der berührenden Emotionalität der Geschichte.

Wie immer bei SEE-IGEL uneingeschränkt empfehlens- und hörenswert.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiele für Kinder
  • Musik:Franz Schreker, Leo Ornstein, Robert Schumann u.a.
  • Text:Ludwig Bechstein/ Ute Kleeberg (Bearbeitung)
  • Musikalische Gestaltung und Textbearbeitung:Ute Kleeberg
  • Interpreten: Samuel Weiss (Erzähler), Kirsten Harms (Violine), Helmut Menzler (Violoncello), Uwe Stoffel (Klarinette), Amanda Kleinbart (Horn), Thomas Wellen (Klavier)
  • Verlag: Edition SEE-IGEL, Reutlingen