Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Alle Lieder sind schon da - 63 Kinderlieder zum Singen und Bewegen

Lieder für Kinder

Für Kinder von 2 bis 7 Jahren

63 bekannte und neue Kinderlieder, verteilt auf drei CDs, gilt es, mit dieser ambitionierten Produktion (wieder) zu entdecken – eine wunderbare Anregung zum Singen und Mitmachen in der Familie daheim, im Kindergartenalltag oder während langer Fahrten.
Überlieferte Jahreszeiten-, Schlaf- oder Märchenlieder stehen neben beliebten Melodien aktueller Liedermacher und Komponisten wie Fredrik Vahle, Dorothée Kreusch-Jakob oder Uli Führe. Die Themenvielfalt reicht von Rittern, Piraten, Tieren und Naturphänomenen über Tröste-, Mutmach- und Freundschaftslieder bis zu Feiern, Tanzen und Lachen. Und auch Liedgut anderer Länder der Welt ist dabei und wird sowohl in der Originalsprache als auch in deutscher Übertragung vorgestellt, so z.B. ungarische, russische, schwedische, englische, kurdische, türkische, israelische, palästinensische oder japanische Traditionals.
Mit dem Rundfunk-Kinderchor Berlin sind frische, intonationssichere und klangschöne Stimmen zu hören. Der Allround-Musiker Peter Schindler, der neben der Gesamtleitung des Projektes alle musikalischen Arrangements geleistet und einige eigene Lieder beigesteuert hat, begleitet stilistisch variantenreich mit seiner Band, zu der in dieser Aufnahme etwa mit Banjo, Englischhorn, Blechbläsern und Streichern insgesamt 20 akustische Instrumente gehören.
Wer auf der Suche nach noch mehr Kinderliedern ist, kann über diese klingende Sammlung hinaus auch noch das gleichnamige, mehr als 250 Seiten mit 190 (!) Titeln umfassende Kinderliederbuch erwerben. Beide sind Elemente der Initiative „Die Carusos!“ des Deutschen Chorverbandes, die das Singen im Kindergarten- und Vorschulalter wieder zu einem selbstverständlichen Teil des Alltags machen will.

• Kategorie: Kinderlieder
  • Musik: Traditionell, Peter Schindler, Fredrik Vahle, Dorothee Kreusch-Jacob, Uli Führe­ u.a., Arr. Peter Schindler; entstanden in Zusammenarbeit mit der Initiative „Die Carusos!“ des Deutschen Chorverbandes
  • Interpreten: Rundfunk-Kinderchor-Berlin, Peter Schindler u.a.
  • Verlag und Produktion: Helbling Verlag GmbH, Esslingen
  • Erscheinungsjahr: 2016