22.11.2022 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Große Freude am Musizieren

Zum Tag der Hausmusik am 22. November

Zum Tag der Hausmusik, der jedes Jahr am 22. November gefeiert wird, werden wieder in vielen Städten, Landkreisen und Gemeinden Musikschulen Konzerte geben, ihre Freude am Musizieren zeigen und andere motivieren, selbst ein Instrument zu spielen.

Millionen Menschen in Deutschland musizieren, singen in Chören oder erleben in Tausenden von Konzerten Musik. An den öffentlichen Musikschulen werden jährlich über 1,4 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an bundesweit rund 21.000 Unterrichtsstätten von 39.000 Fachlehrkräften im gesamten Spektrum des Musizierens unterrichtet. In über 19.000 Veranstaltungen erfreuen und begeistern sie dabei jedes Jahr rund 1,5 Millionen Zuschauer.

Der Tag der Hausmusik wird seit 1932 am 22. November gefeiert und geht auf den Tag der Schutzpatronin der Kirchenmusik, die heilige Cäcilie, zurück.