27.11.2019 | Musik- und Kunstschule Havelland

Klassik-Slam des rbb

1. Preis gewinnt Havelländer Blockflöten-Ensemble

Am 24. November 2019 fand zum dritten Mal der rbb KlassikSlam im ausverkauften Heimathafen Berlin Neukölln statt. Sechs Ensembles hatten die Vorauswahl bestanden und traten an, um durchaus professionelle Leistungen als erwachsene Laienmusiker vorzuweisen. Die Spannung war mit Händen zu greifen, jedes Ensemble gab sein Bestes. Die Besetzungen reichten vom Blechbläserquintett über ein Violoncello-Klavier-Duo, ein Sänger-Klavier-Duo, ein gemischtes Bläserensemble bis hin zum 14-köpfigen Saxophonensemble.

Am Ende gewann jedoch das Blockflötenquintett QuinTibia der Musik- und Kunstschule Havelland (Brandenburg). Die Entscheidung traf das Publikum, nachdem zuvor eine Jury aus drei Musikredakteuren kritische Anmerkungen zu jedem Ensemble abgegeben hatte: Die Lautstärke des Beifalls wurde von einem „Applausometer“ gemessen. QuinTibia lag mit 110 Dezibel am höchsten aller jemals bei einem rbb KlassikSlam da gewesenen Werte.

Die Jury lobte die Phrasierung und die Stückauswahl. QuinTibia spielte sich mit drei ganz unterschiedlichen Stücken in die Herzen des Publikums. Besonders „Ingxunguphalo (Der große Kummer)“ von Sören Sieg, ein sehr ruhiges Stück in tiefster Lage, wirkte geradezu hypnotisierend.

QuinTibia hat sich an der Musik- und Kunstschule Havelland 2015 unter der Leitung von Lucia Zeißig gegründet. Zunächst nur mit der Absicht, gemeinsam zu musizieren, trafen sich die fünf erwachsenen Schülerinnen und Schüler regelmäßig zu Proben. Schnell kam die erste Konzertanfrage und inzwischen bestreitet die Gruppe regelmäßig etwa fünf eigene Konzerte pro Jahr im Berliner Umland.

Im Februar 2020 werden die Mitglieder von QuinTibia, Annette Berg, Salomé Stühler, Camille Baillon, Martin Schäfer und Björn Weidemann sogar ein Konzert in Jerusalem geben; bei dieser Gelegenheit, so haben sie beschlossen, treten sie dann gleich auch noch beim Wettbewerb des Tel Aviv Recorder Festivals an. Der rbb KlassikSlam in Berlin war dafür eine gute Vorbereitung.