17.02.2014 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Arbeitshilfe „Spektrum Rhythmik – Musik und Bewegung/Tanz in der Praxis“

Wertvolle Anregungen für die Unterrichtspraxis

In der Musikschule haben Bewegung und Tanz im Kontext musikalischer Bildungsprozesse traditionell ihren Platz. Einblick in das ausgedehnte Spektrum des Faches Rhythmik gibt die im Oktober 2013 unter Federführung von Dorothea Weise und Brigitte Steinmann neu erschienene VdM-Arbeitshilfe „Spektrum Rhythmik - Musik und Bewegung/Tanz in der Praxis“, die eine begriffliche und fachdidaktische Basis bietet, auf der sich die praktischen Erläuterungen anschaulich positionieren.

 

 

Wer auf der Suche nach wertvollen Anregungen für die Unterrichtspraxis in diesem Bereich ist, wird in den in dieser Arbeitshilfe versammelten Beiträgen neben klassischen Beispielen auch neu erschlossene Praxismodelle und Zielgruppenorientierungen finden, die sich bereits bewährt haben.

 

Die Autoren (Tamara Mc Call , Grazyna Przybylska-Angermann, Claudia Schmidtpeter, Marianne Steffen-Wittek, Brigitte Steinmann, Ann-Barbara Steinmeyer, Barbara Schultze, Sabine Vliex, Dorothea Weise und Dierk Zaiser) vermitteln eine Fülle von Zugangsweisen und Ansätzen für einen wahrnehmungsorientierten, auf Improvisation und Erkundung basierenden Unterricht in Musik und Bewegung/Tanz. Rhythmik zeigt sich heute wie schon vor 100 Jahren als entwicklungsfreudiges Fach, das ebenso von seinen Inhalten wie von dem dynamischen Zusammenspiel zwischen Gruppe und Lehrenden lebt. 

 

Die Arbeitshilfe bietet eine theoretisch wie praktisch fundierte, anschaulich formulierte und zugleich anregende Lektüre: eine hervorragende Einführung in das weite Spektrum der Rhythmik. 

 

Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Spektrum Rhythmik - Musik und Bewegung/Tanz in der Praxis, 2013, 112 Seiten, 12,00€ zzgl. Versandkosten, ISBN 978-3-925574-81-8 

 

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