Medienpreis LEOPOLD

LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2019/2020


MBM Musikproduktion oHG / Olaf Mielke, Darmstadt

Zwerg Nase

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder und Erwachsene von 5 bis 99 Jahren



Zwei bekannte Märchen von Wilhelm Hauff werden auf dieser CD ganz wunderbar von Juri Tetzlaff erzählt. Als Hörer freut man sich darüber, dass der bekannte Fernsehmoderator von Kinder- und Jugendsendungen (u.a. KIKA) nicht nur ein feines Gespür für die Gestaltung seiner Sprecherrolle selbst hat, sondern so treffsicher auch mit der Musik interagiert.

Diese, im Grunde eine zweite Erzählerin, stammt von dem Komponisten Andreas N. Tarkmann, der dem LEOPOLD in den vergangenen Jahren schon manch anderes hörenswerte Orchestermärchen geschenkt hat. Die Duisburger Philharmoniker unter ihrem Dirigenten Christoph Breidler bringen alles zum Klingen.

Im Falle von „Zwerg Nase“ agieren dabei die Beteiligten gemeinsam, die Musik ist eng mit dem Text verwoben, kündigt nachfolgende Situationen an, spürt gerade Erzähltem nach, untermalt und interpretiert zeitgleich das Geschehen. Den handelnden Figuren ordnet der Komponist dabei jeweils bestimmte Instrumente zu, die sie musikalisch charakterisieren und darstellen. Die allseits bekannte Geschichte vom munteren Jungen Jakob, den eine böse Fee in eine zwergenhafte Missgestalt verwandelt und der dennoch unerschrocken zu einem begnadeten Koch wird, hat Jörg Schade geschickt und ohne inhaltliche Einbußen gekürzt.

Anders wurde mit dem zweiten Märchen, „Das kalte Herz“ verfahren, in dem ein junger Köhler sein Herz für  Reichtum und Einfluss verkauft. Hier liest Tetzlaff zunächst allein die ganze Erzählung, die von einer jungen Musikerin dem Anlass entsprechend zusammengefasst wurde. Dann folgt Tarkmanns gleichnamige Konzertouvertüre, die mit ihren Mitteln das Märchen ein zweites Mal lebendig werden lässt.

Wie immer bei Coviello ist die CD in ein hochwertiges, für Kinder der Altersgruppe graphisch und inhaltlich sehr ansprechendes und informatives Booklet integriert.

 

 

  • Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
  • Musik: Andreas N. Tarkmann
  • Text: Wilhelm Hauff, Jörg Schade (Bearbeitung)
  • Interpreten: Juri Tetzlaff (Erzähler), Duisburger Philharmoniker, Christoph Breidler (Dirigent)
  • Verlag und Produktion: MBM Musikproduktion oHG/ Coviello Classics, Darmstadt
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Spieldauer: 70‘27
  • Internetpräsenz: www.tarkmann.de/einzelwerk3.php?dnr=757duisburger-philharmoniker.de/Konzerte/der-zwerg-nase/
  • Streamingdienste: alle Gängigen
  • Bestelldaten: ISBN 4039956917311, COV91731
  • Empfohlener Verkaufspreis: 9,99 Euro
Hörproben
Hörprobe Zwerg Nase

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • Preisträger "LEOPOLD"
    Preisträger "LEOPOLD interaktiv"
    Preisträger "Poldi"
    Preisträger "Elementare Musikpraxis digital"
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend