Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Wolfgang Amadeus Mozart - Don Giovanni

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 8 Jahren

Unheimliche und angsteinflößende Umstände begleiten Mozarts Komposition seiner Oper „Don Giovanni“: Der Vater des Komponisten stirbt, fast zur gleichen Zeit auch das geliebte gefiederte Haustier „Herr Star“, ein anderer Tonsetzer und sein Librettist, die sich ebenfalls des Themas angenommen haben, erkranken unter mysteriösen Umständen und in Mozarts Haus scheint es zu spuken.
Wolfgang Amadeus, eingeschüchtert und voller Aberglauben, ist kurz davor, seine Arbeit an dem Werk abzubrechen. Die alte Legende von dem skrupellosen spanischen Edelmann Don Juan ist aber auch gar zu gruselig: Auf Schritt und Tritt verführt er Mädchen und Frauen, nur um sie allsdann sitzenzulassen und ihnen damit das Herz zu brechen. Noch nicht einmal vor einem gemeinen Mord und der anmaßenden Wette mit einem Toten schreckt er zurück – und muss am Ende endlich selbst bitter dafür büßen.
Die Musikwissenschaftlerin und Journalistin Katharina Neuschaefer hat aus diesem düsteren Stoff und der turbulenten Entstehungsgeschichte der darauf basierenden Mozartoper ein lebendiges Hörspiel geschaffen, in dem Erzähltexte zur Biografie und zum zeitgeschichtlichen Hintergrund des Komponisten, die alte spanische Legende, lebensnahe Dialogszenen und Mozarts Opernmusik sich zu einem packenden Hörkrimi verweben. Eine zweite, reine Musik-CD bietet die wichtigsten Gesangspartien aus der Oper, deren italienischer Text, nach einer kurzen Mozartvita und Inhaltsangaben zu den einzelnen Akten der Oper, im  CD-Booklet abgedruckt ist.
Ein weiteres „starkes Stück“ in der gleichnamigen CD-Reihe des Labels Igel Genius in der Aktive Musik Verlagsgesellschaft.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele
  • Musik: Wolfgang Amadeus Mozart
  • Hörspiel: Katharina Neuschaefer
  • Interpreten: Stefan Wilkening (Erzähler), Horst Sachtleben (Prolog), Andreas Wimberger (Mozart), Jule Ronstedt (Konstanze), Max Hanft (Cembalo), Nicolaus Esterházy Sinfonia, Chor des Ungarischen Rundfunks, Michael Halász (Dirigent)