Medienpreis LEOPOLD interaktiv

Tongo Musik App

Musikapps und Onlineformate

Für Kinder von 2 bis 8 Jahren

Ein sympathischer kleiner Kerl mit Zylinder führt durch einen verwunschenen Garten, in dem quasi alles, was er berührt, zu Musik wird – Landschaft, Tiere, Pflanzen, Gegenstände und Gebäude.

Ausschnitte aus Werken berühmter Komponisten von Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Dvoràk, Tschaikowsky bis zu Rimski-Korsakow , Tárrega und einigen Anderen begleiten den Spaziergang, illustrieren akustisch das muntere Treiben der Vögel im Astwerk oder das elegante Schweben der Schwäne auf dem See, Musikinstrumente werden zum Klingen gebracht, das Blumengießen zaubert Notenköpfe ins System der fünf Linien.

Die niederländische Illustratorin Sue Doeksen hat die Ideen der Entwicklerin Ruth Bersch-Gómez farbenfroh und in ansprechender Kinderbilderbuchmanier für die Augen umgesetzt.

Eine nette Idee, schon kleine Kinder an den Werkkanon der sogenannten „klassischen“ Musik heranzuführen.

Neben der kindgerechten Bedienung ist erwähnenswert, dass keine In-App-Käufe angeregt oder Werbung von Dritten eingeblendet wird.

Eltern können sich zusätzlich noch in eine Art „Handbuch“ einloggen, das weitere Hintergrundinformationen bereithält.

• Kategorie: Musikapps und Onlineformate
  • Musik: Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Luigi Boccherini, Marc-Antoine Charpentier, Frédéric Chopin, Antonín Dvoràk, Joseph Haydn, Franz Liszt, Wolfgang Amadeus Mozart, Nikolai A. Rimski-Korsakow, Camille Saint-Saëns, Franz Schubert, Robert Schumann, Francisco de Tárrega, Peter Tschaikowsky.
  • Entwicklerin: Ruth Bersch-Gómez
  • Visuelle Gestaltung: Sue Doeksen