Medienpreis LEOPOLD

Die schönsten Lieder zur guten Nacht

Lieder für Kinder

Für Kinder ab 0 Jahren

Bereits für die ganz Kleinen eignet sich dieses Album mit 24 besonders schönen „Liedern zur guten Nacht“.
Zur Ruhe kommen, Abstand vom Alltagstrubel nehmen, entspannen, schaukeln, kuscheln, Geborgenheit im Vertrauten – all dies gehört zum Einschlafritual, das Kindern den Übergang vom Tag in die Nacht erleichtern soll. Und immer schon waren Wiegenlieder, das Singen der Eltern auf der Bettkante ein wichtiges Element dabei.
Dorothee Kreusch-Jacob hat mit ihrer ganzen Musikerfamilie und mit international bekannten Künstlern wie Giora Feidmann und Klaus Doldinger traditionelle und neue Musik zu diesem Zweck zusammengetragen, selbst geschaffen und eingespielt. Neben eigenen wurden auch Texte von Mascha Kaléko, Michael Ende, James Krüss oder Wolfgang Borchert vertont, so dass sich bald ein musikalisch und sprachlich weiter und farbenreicher Bogen zu „Sonne, Mond und Abendstern“ spannt. Die alt-vertrauten Weisen von „Der Mond ist aufgegangen“ bis „Guten Abend, gut‘ Nacht“ regen dabei Eltern und größere Kinder zum Mitsingen an, indem sie nur instrumental, ohne Singstimme, dargeboten werden. Sprachklänge aus anderen Ländern, Neues und Unbekanntes laden zum stillen Horchen und Träumen ein.
Eine „wohltuende … Klang-Insel“ (Booklet) fürs sanfte Hinübergleiten in den Schlaf.

• Kategorie:   Lieder für Kinder
  • Musik:   Dorothée Kreusch-Jacob, Johannes A. Schulz, Johann Friedrich Reichardt, Heinrich Isaak, Johannes Brahm, Traditionals
  • Texte:   Dorothée Kreusch-Jacob, Matthias Claudius, Mascha Kaléko, Wilhelm Hey, Hoffmann von Fallersleben, Anton Wilhelm von Zuccalmaglio, Michael Ende, Hanna Hanisch, Theodor Enslin, James Krüss, Wolfgang Borchert
  • Interpreten:   Dorothée Kreusch-Jacob, Heiko Börner, Theresa Blümel, Moritz Demer, Klaus Doldinger, Giora Feidman, Moritz Franck, Carolina Camilla Kreusch, Cornelius Claudio Kreusch, Caira Kreusch, Johannes Tonio Kreusch, Lior Kreusch, Jens Loh, Patrick Manzecchi, Doris Orsan, Dorothee Ulbricht,