Medienpreis LEOPOLD

Schneeflocken

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

Ein besonderer Zauber geht von der Art und Weise aus, mit der bei Edition SEE-IGEL traditionell Musik und Sprache miteinander in Beziehung gesetzt werden.
In diesem Fall sind es vier kaum allgemein bekannte  Winter- und Weihnachtsmärchen von Ludwig Bechstein, Sophie Reinheimer und Erich Kästner, die Produzentin Ute Kleeberg im wahrsten Sinne des Wortes ausgegraben und mit ebensolchen Musikraritäten aus dem 19. Jahrhundert von Paul Zilcher, Ernst Simon, Carl Borromäus Neuner, Friedrich Reinhardt, Jules Bernard und Hermann Krome in innige Verbindung gesetzt hat.
Die Noten für Klavier und das erst 1886 in Paris erfundene Instrument Celesta sind allesamt Fundstücke aus einem Züricher Antiquariat und auf der CD von dem Komponisten und Instrumentalisten Christoph Grund stimmungsvoll eingespielt.
So erzählen wieder einmal Töne und Texte gemeinsam wundersame Geschichten von der rätselhaften Katze Schneeflöckchen und den verzauberten Stricknadeln, die eine alte, arme Frau für ihre Barmherzigkeit belohnen, von der beglückenden Weihnachtsnacht in einem Garten, vom unerschütterlichen und pflichtbewussten Wegweiser oder von den drei freien Wünschen, die sorgsam bedacht sein müssen.
Wie jedes Mal hat Ute Kleeberg mit Stella Maria Adorf, Eva Mattes, Stefan Baumecker und Christian Brückner meisterhafte Sprecher für ihre Produktion gewonnen, die ihr Anliegen feinfühlig umsetzen: „Die Herzen werden berührt und neue Räume öffnen sich“ (Booklet).

• Kategorie:   Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
  • Musik:   Carl Borromäus Neuner, Dimitri Bortniansky , Friedrich Reichardt, Jules Bernàrd, Ernst Simon, Paul Zilcher, Hermann Krome
  • Texte:   Ludwig Bechstein, Erich Kästner, Sophie Reinheimer
  • Idee,Textbearbeitung und