Medienpreis LEOPOLD

Musical für Kinder

Konzerte/Musiktheater/Musicals für Kinder

Für Kinder ab 4 Jahren

Mit wem haben wir es wohl zu tun, wenn von Müsli mit Reißnägeln und Büroklammern, einem Fabelwesenwald, König Bleifuss oder einem Sprechenden Hut die Rede ist?
Richtig – wir befinden uns auf der Eisernen Burg des blechernen Ritter Rost mit seinem Burgfräulein Bö und Hausdrachenkind Koks, die gemeinsam schon viele verrückte Abenteuer erlebt haben.
Diesmal nutzt Klein-Koks die Abwesenheit der beiden „Großen“ aus – Bö löst bei Rost ihren Geburtstagsgutschein für einen Tanzabend ein –, um Zaubersprüche und magische Rezepte aus einem aufregenden Buch auszuprobieren, das er im Bibliotheksregal der Burg entdeckt hat. Ganz wie Goethes „Zauberlehrling“ bringt sich der ungehorsame Drache damit aber ganz schön in Schwierigkeiten. Ein Glück, dass die gewitzte Bö wie immer eine hilfreiche Lösung hat!
Seit 1994 verfolgen junge Hörerinnen und Hörer die Geschehnisse auf der Eisernen Burg, und deren Bewohner sind über die Zeit ganzen Familiengenerationen ans Herz gewachsen. Dass auch der 19. Band der „Kinderbuchmusical“-Reihe noch immer voller Einfälle, Humor und Charme strotzt, ist dem Autoren-Duo Jörg Hilbert (Idee, Texte und Zeichnungen) und Felix Janosa (Musik) zu verdanken. Mit augenzwinkerndem Blick auf typische Alltagssituationen, Paar- und Familienkonflikte, mit unerschöpflichem Wort- und Bildwitz und den dazu passenden eingängigen und dennoch musikalisch pfiffigen Songs ist die Produktion erneut ein Garant für gute Familienunterhaltung.
Wie immer enthält das Bilderbuch den Text der Geschichte, die Noten der Songs und die Hör-CD mit dem gesamten vertonten Abenteuer.

• Kategorie: Konzerte/ Musiktheater/ Musicals für Kinder
  • Musik: Felix Janosa
  • Text: Jörg Hilbert, Felix Janosa
  • Illustration: Jörg Hilbert