Medienpreis LEOPOLD

Quadro Nuevo - schöne Kinderlieder

Lieder für Kinder

Für Kinder von 3 bis 12 Jahren

Saxophone, Klarinetten, Harfe, Hackbrett, Akkordeon, Kontrabass, Gitarre, Steel Drum, Klavier, Vibraphon und viele – z.T. recht exotische – Instrumente mehr sind im Einsatz, wenn die vier Musiker von Quadro Nuevo, auf dieser CD noch ergänzt um zwei Gäste, so richtig loslegen.
„Schöne Kinderlieder“ haben sie sich für diese Produktion vorgenommen und tatsächlich ist das traditionelle Liedgut vom „Spannenlangen Hansel“ über Jahreszeitenlieder, das „Häschen in der Grube“, die „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ bis zur Brücke, die über den Main führt, oder dem lustigem Zigeunerleben reich vertreten. Das Besondere: Quadro Nuevo liefert „lediglich“ die reine Instrumentalversion aller Lieder, diese aber mit ungeheuer musikantischem Verve, einfallsreich, farbig, immer passend zum Text arrangiert, manchmal auch mit einem kleinen Ausflug in eine witzige Verfremdung.
Die „nudeldicke Dirn“ darf z.B. bayerische Polka tanzen, Sphärenklänge einer Glasharfe fragen, wie viel Sternlein am Himmel stehen, der Sommer kommt lachend zu südamerikanischen Rhythmen und über „Wenn ich ein Vöglein wär“ wird mit Klängen einer französischen Valse Musette sinniert.
Aus vollem Halse mitsingen darf man beim Hören selbst. Melodienoten und Liedtexte finden sich im CD-Booklet, das neben der Anregung für einen Bärentanz zu jedem der Lieder kurze Hinweise oder Erklärungen zur Herkunft, zu heute ungewöhnlichen Sprachausdrücken oder zur Einordnung in den Lebensalltag der Entstehungszeit enthält.
Wer Quadro Nuevo auch optisch genießen möchte, findet Bilder, kleine Filme und weitere Informationen im Internet unter www.QuadroNuevo.de.

• Kategorie: Lieder für Kinder
  • Musik: Traditionelles Liedgut, Komponisten z.T. anonym
  • Interpreten: Quadro Nuevo: Mulo Francel, Didi Lowka, Evelyn Huber, Andreas Hinterseher sowie Julia Schölzel (Klavier), Rüdiger Helbig (Banjo)
  • Verlag: GLM Music GmbH, München