Musikschulkongress 2025 in DresdenDer nächste Musikschulkongress findet stattvom 9. bis 11. Mai 2025 in Dresden
Weitere Informationen für Teilnehmer finden Sie hier ab Februar 2025.
Kongressbegleitende Ausstellung am 9. und 10. Mai 2025 im ICD Dresden: Informationen und Anmeldeformulare für Aussteller
Der Musikschulkongress des VdM ist eine musikpädagogische Fortbildung mit direktem Anwendungsnutzen für die Unterrichtspraxis bzw. für die multiplikatorische Fachgruppenarbeit in der Musikschule. Daher sollten an den Arbeitgeber gestellte Anträge auf Unterrichtsbefreiung und Erstattung der Teilnahmegebühren sowie der Reisekosten möglichst befürwortet und die Teilnahme am Musikschulkongress unterstützt werden.
Über die Musikschulkongresse des VdMAls wegweisende Ideen- und Impulsgeber auf dem Gebiet der Musikschulpädagogik wirken die Musikschulkongresse des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) seit über 45 Jahren bis weit über Deutschlands Grenzen hinweg. Ganz in dieser Tradition stand auch der Musikschulkongress 2019 in Berlin, der unter dem Motto „Musik teilen – Menschen gewinnen!“ Konzepte und zeitgemäßen Modelle für die vielfältigen Bereiche lebendiger Musikschularbeit vermittelte.
''Aus der Praxis für die Praxis'': Dies ist der Leitgedanke der Musikschulkongresse, seit der VdM unter seinem damaligen Vorsitzenden Diethard Wucher diese ''zentrale Fortbildungsveranstaltung'' 1971 ins Leben rief und seitdem alle zwei Jahre als Kongressangebot durchführt. Dieser Leitsatz ist das Erfolgsrezept der Musikschulkongresse – zugleich also der Maßstab, an dem die Musikschulpädagogen Wert und Nutzen dieser Veranstaltungen einschätzen. Jeweils über 1.500 Fachbesucher und ein nachhaltiges Echo in der Musikschullandschaft spiegeln die Wirksamkeit der Musikschulkongresse.
''Neue Wege in der Musikschularbeit'': Überall an den über 930 öffentlichen Musikschulen mit ihren bundesweit über 4.000 Standorten gibt es immer wieder vorbildhafte, wegweisende Ideen. Mit 39.000 Lehrkräften verfügen die Musikschulen in Deutschland über eine beachtliche Mitarbeiterschaft und damit zugleich über ein immenses Reservoir an fachlicher Kompetenz. Dieses und weitere Anregungen aus Fachverbänden und von den Musikhochschulen gehen in die Konzeption der Musikschulkongresse ein. Sie sind also Spiegel und zugleich Motor der aktuellen Musikschularbeit.
Eine Übersicht über die Musikschulkongresse seit 1971 zeigt, wie flexibel, aktuell und auch vorausschauend die Musikschulpädagogik auf den beständigen Wandel ihres Berufsfeldes eingeht bzw. auch notwendige Akzente setzt. Die Dokumentationen der Musikschulkongresse informieren nicht allein darüber, was zu welcher Zeit als jeweils ''neuer Weg'' gelten konnte. Sie stehen auch für den Willen zur Kontinuität im Wandel: Gutes bewahren, damit es zu ''Bewährtem'' werden kann. Sie sind hoch interessante Fundgruben für jeden aktiven Musikschulpädagogen.
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