LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2001

Der Schweinachtsmann

3 - 12 Jahre


"Heut bin ich der Weihnachtsmann zum ersten Mal. Ich komm' für einen, der nicht kann, zum ersten Mal. Er bringt uns gute Sachen mit, aus Pfefferkuchen nämlich, nur dass ich's selbst nicht essen darf, ist dämlich", tönt es hinter falschem Bart und unter roter Pelzpudelmütze hervor.

Nanu – sind das denn geziemende Gedanken für einen Weihnachtsmann, und sieht der nicht überhaupt aus wie ein dickes, fettes ...? Genau, ein Schwein hat diesmal aushilfsweise die Aufgaben von Weihnachtsmann Rupert übernommen, der sich beim Nüsse knacken den Daumen geklemmt hat und nun das Bett hüten muss. Und nach anfänglicher Schüchternheit erledigt dieses Schwein seinen Job gar nicht so schlecht.

Wer der allgegenwärtigen (vor-)weihnachtlichen Zwangsbesinnlichkeit einmal wohltuendes Zwerchfelltraining entgegensetzen möchte, für den ist diese CD genau das Richtige. Jörg Hilberts köstliche Textvorlage ist von Felix Janosa musikalisch ebenbürtig umgesetzt. Fritz Stavenhagen liest die gleichermaßen komische wie anrührende Geschichte professionell. Das musikalische I-Tüpfelchen: der perfekte A-capella-Gesang der 6Zylinder, die den originellen "Weihnachtshits" den richtigen "Drive" geben.

Dazu gibt's ein hübsches Kinderbuch, das neben der Geschichte farbige Zeichnungen und die Noten der Songs enthält (Hug & Co. Musikverlage, Edition ConBrio, Zürich, ISBN 3-930079-78-X, CB 1078).

 

  • Kategorie: Kinderhörspiel mit Musik
  • Musik: Felix Janosa
  • Text: Jörg Hilbert
  • Interpreten: 6Zylinder
  • Verlag: Musicom – Christoph Schulz Musikproduktion
  • Produzent: Christoph Schulz
  • Erscheinungsjahr: 2000
  • Spieldauer: 25'00
  • Bestellnummer: 011108
  • Empfohlener Verkaufspreis: EUR 11,00

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • Preisträger "LEOPOLD"
    Preisträger "Poldi"
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend