LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

LEOPOLD 2001

Ferdinand

Reihe: Kammermusik für Kinder - Klassische Hörbücher

ab 7 Jahre


Schon einmal, 1999, war der LEOPOLD-Jury eine musikalische Umsetzung von Munro Leafs poetischer Geschichte des spanischen Stiers "Ferdinand" eine Empfehlung wert. Die nun 2001 eingereichte Produktion der Edition SEE-IGEL wählt einen wieder anderen, ebenso überzeugenden Weg, das ungewöhnliche Abenteuer Ferdinands zu erzählen, der – obwohl er viel lieber träumend in einer Blumenwiese liegt – ausgerechnet als Kampfstier für die Madrider Arena ausgewählt wird. Was ihm wohl dort begegnen wird?

Der von Marthe Keller mit äußerst angenehmer wie erzählerisch perfekt geschulter Stimme vorgetragene Text findet seine musikalisch einfühlsame und sensibel die Worte interpretierende Entsprechung in der Komposition für Holzbläser, Streichtrio, Mandoline, Klavier und viel Schlagzeug von Rolf Liebermann, der am 2. Januar 1999 in Paris starb.

Die CD bietet eine wunderbare Möglichkeit, Kindern zeitgenössische Musik nahe zu bringen. Besonderer Reiz darüber hinaus: Die CD ist zweisprachig. Nach der deutschen wird eine französische Version der Geschichte erzählt.

 

  • Kategorie: Erzählung mit Musik
  • Musik: Rolf Liebermann
  • Text: Munro Leaf
  • Interpreten: Marthe Keller (Erzählerin), Patrick Strub (Dirigent) u.a.
  • Verlag: Edition SEE-IGEL (Iznang)
  • Produzenten: Ute Kleeberg, Uwe Stoffel, SWR
  • Erscheinungsjahr: 1999
  • Spieldauer: 53'11
  • Bestellnummer: 3-9804507-2-4
  • Empfohlener Verkaufspreis: EUR 15,15

 

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • Preisträger "LEOPOLD"
    Preisträger "Poldi"
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend