LEOPOLD
Gute Musik für Kinder

Preisverleihung 2013/2014

Spanisch anmutende Gitarrenklänge schweben durch das WDR Funkhaus in Köln. Perkussion zaubert Flamenco-Rhythmen, und auf einer großen Leinwand illustrieren wechselnde pastellfarbige Zeichnungen optisch das musikalische Märchen vom „Lied des Torero“, das hier am 27. September 2013 zur Aufführung kam.

 

Der Saal ist gefüllt mit einer munteren Schar Kölner Grundschulkinder, die nach jedem Musikstück in begeisterten Beifall ausbrechen, um das Arnd Sprung Trio mit seinen beiden Gitarristen Arnd Sprung und Maurice Peter sowie dem Schlagzeuger Klaus Mages zu feiern. Im nächsten Moment lauscht das junge Publikum wieder mucksmäuschenstill dem Erzähler Ulrich Steiner in seinem Lehnstuhl, wie er mit sanfter Märchenleserstimme den spanischen Jungen Bernardo und dessen Großvater Juan zum Leben erweckt. Bernardo liebt die Klänge, die der Großvater seiner Gitarre entlockt, und er genießt dessen Erzählungen aus seiner Kindheit. Fast hätte Juan ja Stierkämpfer werden müssen!

 

 

130 Produktionen hatten sich nun 2013 um das begehrte Qualitätssiegel „Empfohlen vom Verband deutscher
Musikschulen“ und um die dekorative Acrylglas-Figurine des LEOPOLD beworben. 16 CDs und eine DVD nominierte die Expertenjury schließlich in diesem Jahr für den Medienpreis, der Eltern, Erzieher/-innen oder auch Bibliotheken Tipps für den Einkauf „Guter Musik für Kinder“ geben soll.

 

 

 

 

 

 

Kompetent und dabei wohltuend locker und publikumszugewandt moderiert von Barbara Overbeck, schloss der musikalische Morgen dann erneut mit mitreißender Musik. Und auch dieses Geheimnis wurde noch gelüftet: wie Großvater Juan dann doch nicht Torero, sondern ein großer Gitarrist wurde.


Dr. Hendrike Rossel

 

LEOPOLD CD-Suche

  • Alter: ab bis Jahre.
  • Preisträger "LEOPOLD"
    Preisträger "Poldi"
    Empfohlen vom VdM

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend