Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Geschichten und Gedichte in Wort und Musik, Reihe: Edition KinderKlassik

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 8 Jahren

Fällt der Name Paul Maar, so denkt jeder gleich an die wunderbaren Geschichten mit dem „Sams“, die der bekannte Autor neben vielen anderen Büchern und Bühnenwerken speziell für Kinder geschaffen hat.
Der Sprecher und Rezitator Helmut Thiele und der Pianist Bernd-Christian Schulze haben es sich zum 25jährigen Bühnenjubiläum als duo pianoworte 2019 selbst zum Geschenk gemacht, zusammen mit den zeitgenössischen Komponisten Andreas N. Tarkmann, Gerhard Gemke, Stefan Esser und Dominik J. Dieterle verschiedene kürzere Erzählungen und Gedichte aus der Sonderausgabe „Das große Buch von Paul Maar“ mit Musik zu verbinden – und damit den Schriftsteller zu seinem 80. Geburtstag zu ehren.
„Die Tochter des Mäusekönigs“, „Der Goldregen“, „Der Turm aus Kornspeichern“ und „Die böse Zauberin und ihre gute Tochter“ sind moderne Märchen, die die CD „BUNTER­KUNT“ in einer Verschmelzung von ausdrucksstark vorgetragenem Text und eigens dafür neu geschaffenen Klavierklängen lebendig werden lässt. Dabei ist das Klavier auch immer wieder mit verfremdeten Tonwelten, z.B. aus dem Flügelinnenraum, zu hören, gleichzeitig setzt der Pianist auch verschiedenes Schlagwerk ein. So entsteht ein spannendes und fantasievolles Wort-Musik-Gesamtkunstwerk.
Gewissermaßen dritter Akteur im Bunde mit duo pianoworte ist der bekannte Mädchenchor Hannover mit seiner Nachwuchsabteilung und seinem Konzertchor. Die jungen Stimmen kommen z.B. für Maars „Kleine Länderkunde“ zum Einsatz, wo in lustigen Nonsensversen die Welt umrundet wird. An verrückte Limericks erinnert auch die A-capella-Vertonung von vier kleinen Gedichten zum Thema „Tiere und Sport“. Aber auch Nachdenkliches kommt zum Tragen – so, wenn in der feinfühligen Minigeschichte „Falsch verbunden“ ein kleines Mädchen und ein erwachsener Anrufer, der sich verwählt hat, unversehens miteinander in ein Gespräch über ihre jeweilige Lebenssituation geraten.
Eine Produktion, die nicht nur viele schöne Hörmomente schenkt, sondern Kinder sicher auch anregen kann, selbst neue Geschichten oder Sprachspiele zu erfinden und mit Musik zu experimentieren.

• Kategorie: Geschichten mit Musik
  • Musik: Stefan Esser, Dominik J. Dieterle, Gerhard Gemke, Andreas N. Tarkmann
  • Text: Paul Maar
  • Visuelle Gestaltung: Nadja Wichmann (Illustration), Jens F. Meier (Gestaltung)