LEOPOLD
Gute Musik für Kinder
LEOPOLD 2024/2025
Coviello Classics , Darmstadt
Nils Holgersson
Märchen für Sprecher und Orchster
Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
Für Kinder ab 4 Jahren
Selma Lagerlöfs Geschichte vom Jungen Nils Holgersson, der wenig mehr als Unsinn im Kopf hat und gerne Tiere ärgert, hat bis heute nichts an Anziehungskraft eingebüßt. Ein Wichtel verzaubert ihn und macht ihn zu seinesgleichen. Plötzlich ist Nils ganz klein – und kann die Tiere verstehen. Mit der zahmen Gans Merten schließt er sich dem Flug der Wildgänse an. Zunächst sind die beiden unerwünscht. Als Nils jedoch eine Gans vor dem Fuchs Smirre rettet, beschließen die Wildgänse, dass die beiden Außenseiter mit ihnen fliegen dürfen. Nils lernt hier nicht nur die unterschiedlichen Gegenden seiner Heimat Schweden kennen und lieben – er lernt auch, die Tiere zu schätzen. Er erlebt den wunderbaren Tanz der Kraniche auf dem Kullaberg, er hilft Tieren und Menschen, befreit schließlich den Adler Gorgo, der ihn wiederum ein für alle Mal von den Rachegelüsten des Smirre befreit. Zurück zu Hause und zurückverwandelt in einen Menschen ist er ein anderer geworden. Er hat viel gelernt – und die Gans Akka vermittelt ihm zum Abschied eine wichtige Botschaft: „Die Menschen sollten die Erde nicht alleine bewohnen.“ Andreas N. Tarkmann gestaltet die Abenteuer von Nils Holgersson musikalisch mit teils sanften, teils mächtigen Orchesterklängen, und wer diese Produktion hört, fragt sich unwillkürlich, wie man denn diese Geschichte eigentlich ohne Musik erzählen kann. Der Flug über die Landschaft, Tanz, Sturm, Kampf und schließlich Freundschaft werden hier orchestriert, und automatisch entstehen die entsprechenden Bilder vor dem inneren Auge. Deutlich hörbar hat Tarkmann auch schwedische Volksweisen in seine Musik eingewoben. Die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Christoph Breidler setzen die Komposition bestens um. Juri Tetzlaff als Erzähler weiß die verschiedenen Stimmungen wunderbar zu vermitteln und die Stimmen der verschiedenen Akteure überzeugend einzufangen. Kleine und große Hörerinnen und Hörer sind von der ersten bis zur letzten Note „gefangen“.