Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Eine Reise in die Welt der Kinderlieder

Lieder für Kinder

Für Kinder und Erwachsene von 0 bis 99 Jahren

Wer einmal wirklich tolle junge Stimmen hören will, kommt an dieser CD nicht vorbei – der Kinderchor der Oper Leipzig unter der Leitung von Sophie Bauer singt bei seiner „Reise in die Welt der Kinderlieder“ glasklar, leicht und völlig unangestrengt, mit lupenreiner Intonation und tadellosem Rhythmusgefühl.
Auf dem Programm stehen dabei Weltmusikkostproben wie das bekannte neuseeländische „Epo i tai tai ehh“, das Begrüßungslied „Funga alafia“ aus Ostafrika oder ein traditioneller Song aus Taiwan. Aber auch einschlägige Namen aus der deutschsprachigen Kindermusikszene sind vertreten mit Uli Führe, Richard Rudolf Klein, Reinhard Lakomy oder Detlef Streich, u.a. mit Texten von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz und Eva Rechlin. Schließlich dürfen Evergreens à la Bär Balus Lied aus dem „Dschungelbuch“, der „Fisch im Wasser“ von Nina Hagen oder Astrid Lindgrens „Wolfslied“ aus ihrer „Ronja Räubertochter“ ebenso wenig fehlen.
Die jungen Sängerinnen und Sänger werden am Klavier begleitet, immer wieder kommen mit Perkussions­instrumenten, Violine und/ oder Kontrabass weitere Klangfarben dazu.
Das Booklet stellt alle Liedtexte bereit und erzählt Interessantes zur vielfältigen Arbeit des Kinderchores der Oper Leipzig und zu den Biografien der übrigen mitwirkenden Künstler/innen.

• Kategorie:   Lieder für Kinder
  • Musik:   Uli Führe, Terry Gilkyson, Manfred Grote, Nina Hagen, Björn Isfält, Richard Rudolf Klein, Wolfgang König, Reinhard Lakomy, Detlef Streich, Christa Wißkirchen, Manfred Züghart; Traditionals
  • Texte:   Jörg Ehni, Monika Ehrhardt-Lakomy, Ingeborg Feustel, Uli Führe, Nina Hagen,  Astrid Lindgren, Christian Morgenstern, Eva Rechlin, Heinrich Riethmüller, Joachim Ringelnatz, Christa Wißkirchen; Traditionals
  • Interpreten:   Kinderchor der Oper Leipzig (Leitung: Sophie Bauer), Maria Hinze (Klavier), Peter A. Bauer (Perkussion), Franz Schwarznau (Kontrabass), Gunnar Harms (Violine)