Medienpreis LEOPOLD interaktiv

Ein fröhliches Musikspiel

Musikapps und Onlineformate

Für Kinder ab 2 Jahren

Ein ganzes Haus lässt sich mit dieser Musikapp schon von ganz Kleinen ab zwei  Jahren musikalisch erleben.

Mit der Auswahl jeweils eines der verschiedenen Zimmer vom Bad über die Küche bis zum Wohnraum und Dachboden und dem Klick auf die dort zu findenden Gegenstände und Bewohner erwacht der humorvoll angelegte „Soundtrack“ des Gebäudes zum Leben.

So geigt die Hauskatze auf ihren Schnurrbarthaaren, eine coole Maus trommelt auf Kongas im Rentiergeweih, das Walross gibt mit Zähneputzen den Rhythmus vor und Kochutensilien orchestrieren fröhliche Melodien, die zum Mitsingen animieren. In jedem Raum ergänzen sich die einzelnen Klang-Loops schließlich zu einem Lied, wenn sie gleichzeitig aktiviert werden. Dabei sind auch unterschiedliche Kombinationen möglich, und vielfach werden Hörerwartungen bewusst gebrochen. Auch optisch ist die App hübsch angelegt.

Eine altersgerecht intuitiv angelegte musikalische Entdeckungsreise, die fantasievoll genutzt werden und die Freude am Entdecken und Experimentieren, auch dann im eigenen Alltag, wecken kann.

Neben der kindgerechten Bedienung ist erwähnenswert, dass keine In-App-Käufe angeregt oder Werbung von Dritten eingeblendet wird.

• Kategorie: Musikapps und Onlineformate
  • Entwickler/innen: Myrtia Rockstroh, Jens Rockstroh, Lars Mecklenburg