Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Ein Fest für König Gugubo

Konzerte/Musiktheater/Musicals für Kinder

Für Kinder ab 4 Jahren

Ein Fest für König GuguboSteinzeitkönig Gugubo hat Geburtstag und hat dazu alle wilden Stämme aus dem Tal neben dem großen Mammutbaumwald, Tiere und merkwürdige Steinzeitwesen eingeladen, deren fantastische Namen und seltsame Sitten und Gebräuche im Laufe der CD vorgestellt werden. Witzige Texte in sprachfreudiger Formulierung, die das Alltagserleben von 4-8jährigen durch den Rücktransport in eine ferne Zeit parodistisch verfremden, und eine musikalische Umsetzung in eine Tonwelt aus Lauten, Bauchklängen und percussiven Effekten machen König Gugubos Geburtstagsfeier zu einem Hörvergnügen. Hintergrundgeräusche, Laute und Musik werden dabei von den Sängern der Füenf ausschließlich mit der Stimme erzeugt. Neben der CD, deren Booklet alle Songtexte enthält, sind weitere Materialien in Vorbereitung: ein Liedband, Notenliteratur und eine CD-Rom mit Lernspielen und archäologischen Sachbeiträgen. In Kürze soll auch eine Bühnenfassung vorliegen, die, orientiert an den musikalischen Fähigkeiten von Grundschülern (1-3stimmige Arrangements für gleiche Stimmen), Kinderchören, Unterstufen-Theater-AGs und Musicalgruppen an Musikschulen die szenische Aufführung ermöglicht. Schließlich ist auch ein König-Gugubo-Trickfilm angekündigt. Möglichkeiten genug also, um Kinder über das Hören hinaus selbst kreativ tätig werden zu lassen.

• Kategorie: Kinderlieder und Musical
  • Musik: Füenf (Francesco Cagnetta, Patrick Bopp, Ralf Digel, Jens Heckermann, Christian Langer)
  • Text: Füenf (Francesco Cagnetta, Patrick Bopp, Ralf Digel, Jens Heckermann, Christian Langer)
  • Illustration: Jonas Greulich, Arne Drescher, Veit Schütz, John Pistauer